Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
Der Roman als Netzwerk

Der Roman als Netzwerk

Formen, Ideen, Waren

vonLanzendörfer, Tim | Norrick-Rühl, Corinna
Deutsch, Erscheinungstermin 25.09.2023
lieferbar

eBook

62,99 €
(inkl. MwSt.)

Buch (broschiert)

79,99 €
(inkl. MwSt.)

Informationen zum Titel

978-3-031-35372-7
Heidelberg
25.09.2023
2023
1
1. Aufl. 2023
eBook
PDF mit digitalem Wasserzeichen
358
XX, 358 S.
Deutsch
eng
Bibliotheks- und Informationswissenschaften / Museumskunde, Verlagswesen und Buchhandel, Presse und Journalismus, Computer-Anwendungen in den Sozial- und Verhaltenswissenschaften, Computer-Anwendungen in Kunst und Geisteswissenschaften, Darstellende Künste, Belletristik und verwandte Gebiete
Kapitel 1: Einführung: Der Roman als Netzwerk, Tim Lanzendörfer und Corinna Norrick-Rühl.- Kapitel 2: Einführung: Novel Forms / Romanformen, Tim Lanzendörfer.- Kapitel 3: Die Neuheit des Romans Heute, Mathias Nilges.- Kapitel 4: Der kosmopolitische Wert des Gegenwartsromans, Kristian Shaw.- Kapitel 5: Romannetzwerk und Genrearbeit, Tim Lanzendörfer.- Kapitel 6: Kann ein Roman einen Comic enthalten? Die Ökologie des Graphic Nerds in zeitgenössischer amerikanischer Literatur, Christopher Pizzino.- Kapitel 7: Einführung: Novel Ideas / Romanideen, Tim Lanzendörfer und Corinna Norrick-Rühl.- Kapitel 8: Spekulative Nostalgie und Medien der neuen intersektionalen Linken: My Favorite Thing is Monsters, Stephen Shapiro.- Kapitel 9: Vom Comic zur Grafik und vom Buch zum Roman: Die unsichtbaren Autor innen des Sandman und die Suche nach Literarizität, Julia Round - Kapitel 10: Dem Literarischen zuhören: Über die romanhafte Poetik des Podcasts, Patrick Gill - Kapitel 11: Der Videospielroman:Story-World Narrative, „Novelization“ und das Romannetzwerk der zeitgenössischen Literatur, Tamer Thabet und Tim Lanzendörfer.- Kapitel 12: Einleitung: Novel Commodities / Romanwaren, Corinna Norrick-Rühl - Kapitel 13: Das Gut finden: zwischen Buch und Archiv, Jim Collins.- Kapitel 14: Das auratische Faksimile: Der gedruckte Roman im Zeitalter der Digitalen Reproduktion, Julia Panko.- Kapitel 15: Ein Gefühl für den Roman, das Buch und die Ware, Claire Squires.- Kapitel 16: Shakespeare in Romanform: Hogath, symbolisches Kapital und der literarische Markt, Jeremy Rosen.- Kapitel 17: Der kleine amerikanische Roman: die Ästhetik des kurzen Buches im Literaturmarkt der Moderne, Alexander Starre.
Der Roman als Netzwerk: Formen, Ideen, Waren beschäftigt sich mit dem zeitgenössischen englischsprachigen Roman und seinen Derivaten und Nebenprodukten wie Graphic Novels, Comics, Podcasts und Quality TV. Dieser Sammelband untersucht die Bedeutung des Romans im größeren System der zeitgenössischen Medienproduktion und (Post-)Printkultur und betrachtet den Roman durch die Linse der Akteur-Netzwerk-Theorie als einen Knotenpunkt im Roman-Netzwerk. Die Kapitel unterstreichen die enge Verbindung zwischen allen Aspekten des Romans, zwischen dem Roman als (literarischer) Form, als Idee und als Ware. Der Sammelband bringt Expert innen aus amerikanischer und anglistisches Literaturwissenschaft und Postcolonial Studies sowie den Buch- und Medienwissenschaften zusammen und bietet einen neuen Blickwinkel auf den Roman in seinen vielfältigen Erscheinungsformen.

Tim Lanzendörfer ist Heisenberg-Forschungsstipendiat für Literaturtheorie, Literaturwissenschaft und Literaturwissenschaftsvermittlung an der Goethe-Universität Frankfurt. Er ist der Autor von Books of the Dead: Reading the Zombie in Contemporary Literature (2018).
Corinna Norrick-Rühl hat die Professur für Book Studies an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster inne. Ihre jüngsten Veröffentlichungen sind Book Clubs and Book Commerce (2019) und Bookshelves in the Age of the COVID-19 Pandemic (2022, mit Shafquat Towheed).
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung