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Gottsched-Handbuch

Gottsched-Handbuch

Leben - Werk - Wirkung

vonMeixner, Sebastian | Rocks, Carolin
Deutsch, Erscheinungstermin 03.10.2023
lieferbar

eBook

79,99 €
(inkl. MwSt.)

Buch (gebunden)

99,99 €
(inkl. MwSt.)

Informationen zum Titel

978-3-476-05967-3
Heidelberg
03.10.2023
2023
1
1. Aufl. 2023
eBook
PDF mit digitalem Wasserzeichen
444
XVII, 444 S. 12 Abbildungen, 5 Abbildungen in Farbe.
Deutsch
Literaturwissenschaft: 1600 bis 1800
I Leben – schreiben.- 1 Position im Netzwerk der europäischen Aufklärung.- 2 Literarische Tradition: Antike.- 3 Literarische Tradition: Französischer Klassizismus.- 4 Literarische Tradition: Barock.- 5 Paratextuelle Rahmungen.- 6 Über Literatur streiten (Literaturkritik).- 7 Luise Adelgunde Victorie Gottsched, geborene Kulmus.- 8 Nachleben (Literaturgeschichtsschreibung) .- II Theorie – bilden.- 9 Critische Dichtkunst vor die Deutschen: Gottscheds Poetik.- 10 Rhetorik: Ausführliche Redekunst, nach Anleitung der alten Griechen und Römer.- 11 Gottsched und die Philosophie.- 12 Gottsched als Sprachforscher. Aufgeklärte Grammatik zwischen Normsetzung und Sprachgebrauch.- III Gattungen – formen.- 13 Gottscheds Briefwechsel.- 14 Gottscheds Amtliche Schriften.- 15 Zeitschriften.- 16 Lyrik.- 17 Epik: Reineke Fuchs.- 18 Drama I: Das Projekt der Deutschen Schaubühne.- 19 Drama II: Luise Adelgunde Victorie Gottsched: Die Dramen.- 20 Drama III: Der sterbende Cato.- 21 Drama IV: Die parisische Bluthochzeit König Heinrichs von Navarra, ein Trauerspiel.- 22 Drama V: Agis, König zu Sparta. Ein Trauerspiel.- 23 Drama VI: Atalanta, oder die bezwungene Sprödigkeit. Ein Schäferspiel in fünf Aufzügen.
Johann Christoph Gottsched (1700–1766) ist eine zentrale Figur der europäischen Aufklärung. Das Handbuch stellt seine Arbeiten in den Bereichen der Poetik, Rhetorik, Philosophie und Sprachforschung dar. Die Poetik erschließt sich mit Blick auf Gattungsdifferenzierungen (Lyrik, Epik, Dramatik, Korrespondenz und Literaturkritik), hinsichtlich einschlägiger poetologischer Traditionslinien (Antike, Französischer Klassizismus, Barock) und in Kollaboration mit anderen Autor innen, ganz besonders mit Luise Gottsched (1713–1762). Sein Œuvre, dessen Wirkungen und Rezeptionen werden dabei in der Spannung zwischen normpoetischem Anspruch, aufklärerischer Didaxe und proto-ästhetischem Innovationspotenzial diskutiert.
Dr. Sebastian Meixner ist Oberassistent (SNF Ambizione) am Deutschen Seminar der Universität Zürich. Dr. Carolin Rocks ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik der Universität Hamburg. 
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