Vorwort zur 2. Auflage9 Prolog: Management mit Zielen? Glorreich gescheitert!11 Neu denken statt nur Tools verwenden13 Die Pioniere14 Was Sie erwartet17
Teil 1 Relativ denken 21
1Ein Ziel ist mehr als ein Ziel23 Taylor und die Folgen24 Der Zentrale die Arroganz austreiben28 Neues Menschenbild - neuer Leistungsvertrag34 Neue Gesetze für einen neuen Ansatz: der Beta-Kodex38 Die Geschichte eines Pioniers: Handelsbanken45
2Führen statt managen52 Vom Enthusiasmus in die Erstarrung53 Wie motiviert man einen Athener?57 Schafft die Anreizsysteme ab!59 Demokratische Organisationen für demokratiegewohnte Menschen62 Vom Chef zum Ratgeber64 Die Geschichte eines Pioniers: AES67 Vom Wissen zum Können71
3Warum relative Ziele Sinn stiften74 Die Mittel heiligen den Zweck75 Dem Unternehmen einen Sinn geben78 Die Geschichte eines Pioniers: dm-drogerie markt86 Wozu arbeiten?90 Die Geschichte eines Pioniers: Southwest Airlines95
Teil 2 Relativ handeln 101
4Neue Rituale für neue Ziele103 Zielvorgaben sind höchst unvernünftig104 Eigene Ziele wirken besser109 So funktionieren relative Ziele113 Die Geschichte eines Pioniers: W. L. Gore & Associates123
5Strategisch denken statt planen128 Lieber aus dem Fenster schauen als in die Zukunft129 Strategie und Planung sind zwei Paar Schuhe131 Wer zu früh entscheidet, den bestraft das Leben134 Jenseits der Budgets136 Geistesgegenwart heißt: Planung bleiben lassen138 Die Geschichte eines Pioniers: Guardian Industries142
6Kontrolle nach Maß149 Der Traum vom Managementcockpit150 Die Angst vor dem Kontrollverlust152 Segen und Fluch der Kostenrechnung153 Die Geschichte eines Pioniers: Dell159
7Fakten statt Fantasien im Management165 100 Kunden in 9,7 Sekunden - Weltrekord!166 Was die Pioniere stattdessen tun168 Die Geschichte eines Pioniers: Aldi171 Den Blick nach außen richten: Benchmarking175
8Reiz und Reaktion - Vergütung mit System180 Vergütung motiviert nicht …182 Die Kopplung von Ziel und Entgelt ist Missbrauch184 Die Geschichte eines Pioniers: Egon Zehnder International 187 Einfach gerechter 192 Beta heißt auch: Beyond Incentives 196 Gehaltshöhe und Gerechtigkeit 198 So funktioniert bessere Vergütung 201
9Die Hände bei sich behalten - dezentralisierte Führung203 Führung ohne Bürokratie204 Demokratie im Unternehmen - eine absurde Vorstellung?208 Die Geschichte eines Pioniers: Semco209 Wer ist der Entscheider?214 Das Konsultationsprinzip: Vorschlagswesen auf den Kopf gestellt217 Wie sich Konsultation auswirkt222 Das Transparenzgebot: wie Sauerstoff zum Atmen224
10Organisation ohne Organigramme226 Neue Strukturen für die Organisation der Zukunft227 Zentrum und Peripherie, mehr braucht es nicht230 Die Geschichte eines Pioniers: Toyota234 Von außen nach innen239 Center, Zellen und Netzwerke242 Der Finanzbereich: Verantwortung radikal verändern245 Zentrale Marketingbereiche: eliminieren oder entmachten248 Personalmanagementbereiche: abschaffen. Punkt250
Teil 3 Relativ erfolgreich werden 255
11Den Wandel gestalten257 Beta: Ganz oder gar nicht?258 Die Geschichte eines Pioniers: Ahlsell260 Loslassen!264 Wie funktioniert Veränderung wirklich?268 Nach der Transformation kommt: mehr Transformation271
12Gemeinsam erste Schritte in die BetaWelt gehen274 Jede Organisation hat drei Strukturen - in einer wird die Arbeit gemacht276 Die Geschichte eines Pioniers: Zappos.com 282 Dringlichkeit ist mehr, als über Fakten reden288 Veränderung braucht Führung 290 Der erste Schritt ist Abschied293
Traditionelle Unternehmensführung mit starrem Controlling und strikten Budgetvorgaben hat ausgedient. Mit diesem revolutionären Ansatz rüttelt Niels Pfläging die Managementwelt aus ihrem Dornröschenschlaf. In der neuen Ausgabe seines Buches untersucht er in einem extra Kapitel, ob, wie und warum Unternehmen, die mit flexiblen Zielen arbeiten, besser durch die Krise gekommen sind als andere. Die vollständig aktualisierte Ausgabe ist Pflichtlektüre für Vorstände und Topmanager, Change Manager, Controller, Personalmanager und Berater.
Niels Pfläging ist als engagierter und kompetenter Fürsprecher neuer, zeitgemäßer Managementansätze bekannt. Er studierte Betriebswirtschaft in Hannover und Sevilla; danach führte ihn seine Karriere als Business Controller von Xerox Argentinien über Boehringer Ingelheim Brasilien zu ThyssenKrupp Automotive Systems in São Paulo. Heute ist Pfläging Präsident der Beratung MetaManagement Group in São Paulo.