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Götter hinter Gittern

Götter hinter Gittern

Die Religionsfreiheit im Strafvollzug der Bundesrepublik Deutschland

vonJahn, Sarah J.
Deutsch, Erscheinungstermin 09.03.2017
lieferbar

eBook

35,99 €
(inkl. MwSt.)

Buch (broschiert)

39,95 €
(inkl. MwSt.)

Informationen zum Titel

978-3-593-43494-0
Frankfurt
09.03.2017
2017
1
1. Auflage
eBook
PDF mit digitalem Wasserzeichen
425
12 Abbildungen, Frankfurt am Main
Deutsch
Recht und Gesellschaft, Rechtssoziologie
Inhalt


Vorwort 9


Thema, Fragestellung und Aufbau 13


Forschungsstand und eigene Schwerpunktsetzung 19


Forschungspraxis 43


Teil I: Das Verhältnis von Religion und Recht


1. Die thematische Einordnung in das Rechtssystem der Bundesrepublik Deutschland 61


1.1 Aufbau des Rechtssystems 62


1.2 Die Einbindung des Rechts in das politische System: Föderalismus 66


2. Die Perspektive des Religionsverfassungsrecht 73


2.1 Das deutsche Modell 75


3. Der historische Faktor: die Genese des Religionsverfassungsrechts 87


3.1 Wichtige Etappen der Entwicklung 87


3.2 Die Entwicklung im sozialen und religiösen Kontext 90


3.3 Veränderungen verfassungs- und verwaltungsrechtlicher Prinzipien und Begriffe 93


4. Verwaltete Religion versus Religion als privates Gut im öffentlichen Recht (Zwischenfazit) 97


4.1 Verwaltete Religion 98


4.2 Religion als privates Gut im öffentlichen Recht 99


Teil II: Anstaltsporträts


5. Anstalten porträtieren 103


6. Anstaltsporträts 105


6.1 JVA 1 105


6.2 JVA 2 126


6.3 JVA 3 144


6.4 JVA 4 154


6.5 JVA 5 168


6.6 JVA 6 183


7. Anstaltsporträts im Rückblick (Zwischenfazit) 197


7.1 Überprüfung der Vorannahmen 197


7.2 Möglichkeiten und Grenzen von positiver Religionsfreiheit 202


Teil III: Religiöse Organisationen im Strafvollzug


8. Religiöse Organisationen beschreiben 209


9. Religiöse Organisationen 211


9.1 Gefängnisseelsorge 211


9.2 Christliche Wohlfahrtsverbände 228


9.3 Christliche Straffälligen- und Gefährdetenhilfen 240


9.4 Zeugen Jehovas 254


9.5 Islamische Organisationen 265


9.6 Christliches Missionswerk Josua (CMJ) 281


10. Der religiöse Markt im Strafvollzug und die Formen religiöser Organisationen (Zwischenfazit) 293


10.1 Der religiöse Markt im Strafvollzug 294


10.2 Die Frage nach der Form religiöser Organisationen im Strafvollzug 297


10.3 Ausblick: Alles eine Frage der Integration? Rechtliche Legitimation oder soziale Anerkennung 301


Teil IV: Institutionslogiken und Rechtspraxis im Strafvollzug


11. Institutionslogiken des Strafvollzugs 305


11.1 Vollzugsaufgabe Resozialisierung 308


11.2 Vollzugsaufgabe Schutz 314


11.3 Gestaltungsprinzipien: Sicherheit und Ordnung 314


12. Akteure der Institutionslogiken 325


12.1 Akteure innerhalb der Anstalt 326


12.2 Akteure außerhalb der Anstalt 329


12.3 Die Umsetzung der Akteursaufgaben im Haftalltag 330


12.4 Das (religiöse) Ehrenamt als Allheilmittel 334


13. Rechtspraxis und Institutionslogiken 337


13.1 Die integrative Funktion der Resozialisierung 337


13.2 Die ausgrenzende Wirkung der Schutzfunktion 341


14. Resozialisierung durch Religion und Schutz vor (Religions-) Freiheit (Zwischenfazit) 357


14.1 Resozialisierung durch Religion? 358


14.2 Schutz vor (Religions-) Freiheit? 363


Teil V: Verwaltung und Verwaltrechtlichung von Religion


15. Die Rechtspraxis von positiver Religionsfreiheit im Strafvollzug 371


15.1 Der Strafvollzug als lernende Organisation mit institutionellen Grenzen 371


15.2 Die Rechtspraxis der individuellen Religionsfreiheit 372


15.3 Die Rechtspraxis der korporativen Religionsfreiheit 373


15.4 Religion als Interesse und Interessengemeinschaft 374


15.5 Das institutionenspezifische Verständnis von positiver Religionsfreiheit 375


16. Verwaltung und Verwaltrechtlichung von Religion (abschließende These) 379


16.1 Ver(grund)rechtlichung von Religion 379


16.2 Verwaltrechtlichung von Religion 380


Anhang


Literaturverzeichnis 389


Abbildungsverzeichnis 422


Tabellenverzeichnis 423


Kurzübersicht des empirischen Bestands 424
Wie wird in Deutschland unter den Bedingungen des Strafvollzugs das Recht auf Religionsfreiheit umgesetzt? Für Insassen von Haftanstalten gelten grundsätzlich die bürgerlichen Rechte - doch seit einiger Zeit erweitert sich die kulturelle Zugehörigkeit der Inhaftierten und damit das religiöse Spektrum, auf das die im Grundgesetz garantierte Religionsfreiheit von der Verwaltung anzuwenden ist. Anhand von sechs Anstaltsporträts kann die Autorin zeigen, dass es einen umfassenden Spielraum im Prozess der Aushandlung der Religionspraxis zwischen Religion und Staat gibt, der auch verfassungsrechtliche Regelungen einbezieht.
Sarah J. Jahn, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Centrum für Religionswisssenschaftliche Studien (CERES) der Universität Bochum.
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