Etappe 1 Lust auf ein Abenteuer? 15 Von der Idee zum Projektauftrag
1.1 Ein Abenteuer geschickt einfädeln Wie aus einer Idee ein Projekt wird 17 Der Projektleiter als Aufklärer 19 Eine erste Landkarte: Die Projektskizze 19 Schritt 1: Zielsetzung klären 19 Schritt 2: Eckdaten festlegen 20 Schritt 3: Prioritäten setzen 22 Schritt 4: Projektkern formulieren 24 Schritt 5: Projektskizze verfassen 24 Aus Toms Tagebuch 25
1.2 Das Abenteuer solide beginnen Klarheit schaffen über die Projektanforderungen 27 Die Tücken der Anforderungsanalyse 28 Der Projektleiter holt sich einen Architekten 29 Das Fundament: Geschäftstreiber und Geschäftsziele 30 Die Architekturskizze 32 Die vier Bausteine der Lösungsarchitektur 33 Baustein 1: Die geschäftliche Sicht 33 Baustein 2: Die funktionale Sicht 34 Baustein 3: Die technische Sicht 35 Baustein 4: Die organisatorische Sicht 36 Aus Toms Tagebuch 37
1.3 Den Schiffbruch vermeiden Frühwarnsignale richtig deuten40 Warnsignal 1: Euphorie und Optimismus40 Warnsignal 2: Ohne Legitimation43 Warnsignal 3: Halbwissen statt Expertise45 Warnsignal 4: Unklare und divergierende Ziele47 Aus Toms Tagebuch51
Etappe 2 Der Abenteuer-Plan55 Das Geheimnis erfolgreicher Projektplanung
2.1 Die Etappen werden geplant Projektplanung mit einfachen Werkzeugen 57 Regeln, was geregelt werden muss 58 Werkzeug 1: Der Meilenstein - alle Etappen im Überblick 59 Werkzeug 2: Der Strukturplan - der Plan der Pläne 60 Werkzeug 3: Der Terminplan - die hohe Kunst der Schätzung 65 Werkzeug 4: Der Netzplan - alle Arbeiten in der Reihenfolge 69 Werkzeug 5: Der Balkenplan - die grafische Darstellung 70 "Der Plan ist nichts, die Planung ist alles" 70 Aus Toms Tagebuch 72
2.2 Die Reisepläne werden optimiert Zeiten kürzen und Kosten einsparen 74 Pufferzeiten intelligent einsetzen 76 Den Projektplan optimieren 76 Aus Toms Tagebuch 78
2.3 Die Risiken werden gemanagt Böse Überraschungen vermeiden 80 Eine Hitliste übersehener Risiken 82 Risiken im Projektteam 82 Risiken im Projektumfeld 83 Risiken bei der Projektplanung 83 Risiken bei der Durchführung 83 Technologische Risiken 84 Risikomanagement in vier Schritten 84 Schritt 1: Risiken erkennen 84 Schritt 2: Risiken bewerten 86 Schritt 3: Vorkehrungen treffen 88 Schritt 4: Risiken überwachen 91 Aus Toms Tagebuch 92
2.4 Der Rucksack wird gepackt Einfache Tools erleichtern die Projektarbeit 94 Mit einfachen Mitteln das Projekt auf Kurs halten 96 Werkzeug 1: Die Meilenstein-Trendanalyse 96 Werkzeug 2: Die Aufgabenliste 98 Werkzeug 3: Der Änderungsantrag 100 Werkzeug 4: Das Risiko-Logbuch 102 Werkzeug 5: Das Projekttagebuch 102 Konsequenz und Disziplin gehören dazu 103 Aus Toms Tagebuch 104
Etappe 3 Das Abenteuer beginnt 107 Einen Fehlstart vermeiden
3.1 Wer hat das Zeug für ein Abenteuer? Die richtigen Projektmitarbeiter auswählen 109 Der Mythos des perfekten Teams 111 Die Teamrollen des Professor Belbin 111 Nicht einfach alles hinnehmen 115 Aus Toms Tagebuch 116
3.2 Von null auf hundert Das Team zur Höchstleistung entwickeln 119 In vier Stufen zum High-Performance-Team 120 Forming: Das Team lernt sich kennen 121 Storming: Das Team probt den Aufstand 122 Norming: Die Spielregeln werden gesetzt 123 Performing: Das Team entfaltet Höchstleistung 124 Auf alle vier Stufen kommt es an 125 Aus Toms Tagebuch 125
3.3 Erfolgreich starten Das gelungene Kick-off-Meeting 127 Das Projekt nimmt Fahrt auf 129 Kick-off - gleich zweimal? 129 Ranghohe Unterstützung 130 Das Kick-off-Meeting vorbereiten 130 Entwicklungsphase 1: Kennenlernen und Vertrauen gewinnen 131 Entwicklungsphase 2: Konflikte und Machtspiele 131 Entwicklungsphase 3: Die Spielregeln finden 133 Ablauf eines Projekt-Kick-offs 133 Aus Toms Tagebuch 135
3.
Survivalpaket für Projektmanager
Mit "Projekt-Safari" legte Mario Neumann ein Handbuch vor, das innerhalb kürzester Zeit zum angesagten Must-have für Projektmanager wurde. Im Stile großer Abenteurer begibt sich der Leser in sieben Etappen auf eine spannende Reise durch den unerforschten Projektkontinent. Seinen Fortschritt kann er jederzeit auf der beiliegenden Landkarte verfolgen. Auf vielfachen Wunsch wurde die Neuauflage durch ein Kapitel zu Change-Management im Projekt sowie die Projekt-Safari-App ergänzt. Kostenloser Download inklusive!
Warum ist das Training von Projekt- und Teamleitern oft trocken und besteht hauptsächlich aus Checklisten, Regeln und Methoden? Diese Frage stellte sich Mario Neumann bereits vor knapp 20 Jahren, als er seinen Job als Projektleiter bei Hewlett-Packard antrat. Schnell wurde ihm klar: Für Mitarbeiter sind Projekte und erste Führungsaufgaben ein Abenteuer. Ein gutes Training oder Seminar müsste sie durch dieses Abenteuer begleiten. In den darauffolgenden 15 Jahren avancierte Neumann im Unternehmen zum Coach und Sparringspartner für Projekt- und Teamleiter. Seit dieser Zeit entwickelt er Methoden, die Projektmanagement und erste Führungsaufgaben für die Mitarbeiter erlebbar machen. Seit 2008 ist er selbstständiger Berater. Seine praxistauglichen und lebendigen Konzepte bilden den Kern seiner Büchern "Projekt-Safari" und "Abenteuer Führung".