Vorwort 9 Warum Sie Alibaba kennenlernen sollten 13
Teil 1 Alibaba: Die Geburt eines smarten Unternehmens Kapitel 1 Die neuen Triebkräfte der Wertschöpfung 30 Kapitel 2 Netzwerkkoordination: Wie vernetzte Akteure die Spielregeln verändern 41 Kapitel 3 Datenintelligenz: Wie maschinelles Lernen Daten nutzt, um Unternehmen smart zu machen 66
Teil 2 Wie smarte Unternehmen im Wettbewerb bestehen: Strategische Leitlinien Kapitel 4 Entscheidungen automatisieren: Wie man maschinelles Lernen strategisch einsetzt 86 Kapitel 5 Das Customer-to-Business-Modell: Wie man eine Feedback-Schleife aufbaut 104 Kapitel 6 Positionierung: Wie man in einem Netzwerk einen Mehrwert schafft 131
Teil 3 Wie smarte Unternehmen geführt werden: Organisatorische Auswirkungen Kapitel 7 Selbstoptimierung: Wie man strategische Abläufe smart macht 154 Kapitel 8 Befähigen statt managen: Wie man sein Unternehmen umgestaltet 176 Kapitel 9 Die Zukunft von Smart Business: Was es für Sie persönlich bedeutet 206
Anhang A: Alibaba und seine Partnerunternehmen 218 Anhang B: Die Entwicklung von Taobao zu einem smarten …kosystem 233 Anhang C: Konzeptionelle Grundlagen 277
Anmerkungen 292 Weiterführende Literatur 306 Register 309 Danksagung 316 Über den Autor 318
Worin besteht das Geheimnis hinter dem märchenhaften Aufstieg des chinesischen Vorzeigeunternehmens Alibaba? Ist es Jack Ma, sein schillernder Gründer, oder etwa ein besonderer Algorithmus? Ming Zeng verrät uns: Es ist die Strategie des Smart Business, das auf maschinellem Lernen, Algorithmen und künstlicher Intelligenz beruht. Ming Zeng legt dar, wie Alibaba neue Technologien dazu verwendet, das Entscheidungsverhalten zu verbessern und konkrete Handlungsschritte daraus abzuleiten. Er präsentiert ein neues Set von Tools, das Unternehmen zur Entwicklung und Umsetzung einer smarten Strategie verhilft. Das Geheimnis von Alibaba könnte bald auch ihr Erfolgsgarant werden!
Ming Zeng ist seit 2006 Chief Strategy Officer der Alibaba Group. Davor war er Professor für Strategie an der Cheung Kong Graduate School of Business und am INSEAD. Er schreibt regelmäßig für verschiedenste Management-Magazine und spricht weltweit bei Konferenzen.