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Liebesbeziehung oder Hörigkeit? Michael Berg und Hanna Schmitz in Bernhard Schlinks Vorleser

Liebesbeziehung oder Hörigkeit? Michael Berg und Hanna Schmitz in Bernhard Schlinks Vorleser

vonWeidmann, Andreas
Deutsch, Erscheinungstermin 15.01.2003
lieferbar
13,99 €
(inkl. MwSt.)
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (FB Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema des Romans, der Umgang mit der nationalsozialistischen Vergangenheit in der
Bundesrepublik Deutschland, „entfaltet sich...

Informationen zum Titel

978-3-638-22972-2
München
15.01.2003
2003
1
1. Auflage
eBook
EPUB ohne DRM
20
München
Deutsch
Literatur: Geschichte und Kritik
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (FB Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema des Romans, der Umgang mit der nationalsozialistischen Vergangenheit in der
Bundesrepublik Deutschland, „entfaltet sich gegen das reißerische Potential ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (FB Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema des Romans, der Umgang mit der nationalsozialistischen Vergangenheit in der
Bundesrepublik Deutschland, „entfaltet sich gegen das reißerische Potential einer Liebesgeschichte“
1: Ein Teenager hat eine leidenschaftliche Affäre mit einer zwanzig Jahre älteren
Frau, die sich später als NS-Täterin entpuppt. Deren Schuld relativiert sich aber, da
sie als Analphabetin ins Licht einer Mitläuferin gerückt wird.
In vorliegender Arbeit soll die Beziehung der beiden Hauptfiguren Michael Berg und
Hanna Schmitz zueinander betrachtet werden. Claus-Ulrich Bielefeld urteilt in der
Süddeutschen Zeitung dazu folgendermaßen:
Mit enervierender Selbstgewissheit, ohne je zu stocken, wird über alles hinwegerzählt.
Nichts spüren wir von der angeblich fortwirkenden Liebe des Ich-Erzählers, die ihm
andere Beziehungen unmöglich macht.2
Die Beziehung zwischen Hanna und Michael, die immerhin den ganzen ersten Teil des
Buches und, am Textvolumen gemessen, sogar den größten ausmacht, wird im weiteren
Verlauf des Buches tatsächlich nur noch wenig direkt erzählt. Aber wie auch? Die inhaltsschweren
Themen, der Umgang mit der NS-Vergangenheit, Schuldbewältigung und Analphabetismus
werden jetzt eingeführt. Es bleibt schlicht kein Raum, um die Beziehung
erzählerisch weiter auszubreiten. Im ersten Teil des Buches musste aber die Liebesgeschichte
breit angelegt werden, denn gerade diese Beziehung bildet die Basis, auf der hier
die einzigartige Perspektive beruht: Die altbekannten Themen werden aus Sicht der Nachkriegsgeneration
beleuchtet, die, nicht wie erwartet, durch Elternliebe, sondern durch eine
partnerschaftliche Liebesbeziehung, emotional eng mit der Tätergeneration verknüpft ist.
Mag die Beziehung später erzählerisch auch in den Hintergrund treten, so kann nicht in
Frage gestellt werden, dass Michaels Dilemma, zwischen Zuneigung und Verurteilung hinund
hergerissen zu sein, die Liebe zu Hanna ständig indirekt thematisiert. Zu fragen ist
doch vielmehr, ob es sich überhaupt um Liebe handelt, was die Beziehung ausmacht, oder
ob Michael in ein Hörigkeitsverhältnis gezogen wird, das ihn schließlich am Leben scheitern
lässt.
1 Küpper, Mechthild: Liebe zum Täter. In: Wochenpost vom 31.08.1995
2 Bielefeld, Claus-Ulrich: Die Analphabetin. In: Süddeutsche Zeitung vom 04. / 05.11.1995
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