Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Philipps-Universität Marburg (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Einführung in die außerschulische Jugend und Erwachsenenbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung
2. Informelle Lernprozesse – Definition und Bedeutung 2.1 Vom Wissen und von der Kompetenz
3. Übergang: die Situation junger Menschen am Übergang Schule – Beruf 3.1 Situationserfassung 3.2 Anforderungen im Übergang
4. Informelle Lernprozesse und Kompetenzerwerb in und durch internationale Freiwilligendienste 4.1 Kompetenzerwerb - Bedeutung des freiwilliges Engagements 4.2 Kompetenzerwerb - Bedeutung internationaler Freiwilligendienste
5. Bedeutung des Erworbenen für den Übergang
6. Fazit
7. Literaturverzeichnis 8. Abbildungsverzeichnis
Sozialpädagogische Leitung einer UMA Wohnruppe mit weiblichen Jugendlichen (2015 - heute) Auslandsaufenthalt und Lehrtätigkeit in Liberia (2016) Hochzeit (2015) Berufstätigkeit in den Bereichen Labor und Rehabilitationspädagogik (2009 - 2015) Studium Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Uni Marburg (2009 - 2014) Auslandsaufenthalt und Weiterbildung in Tansania Berufstätigkeit im Labor Biologisch Technische Assistentin (2006 - 2008) Abitur 2005 1986