Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
Kooperative Lernmethoden nach Norm Green

Kooperative Lernmethoden nach Norm Green

Hausarbeit

vonSchumacher, Jochen
Deutsch, Erscheinungstermin September 2014
lieferbar

eBook

15,99 €
(inkl. MwSt.)

Buch (broschiert)

17,95 €
(inkl. MwSt.)
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Jülich, Sprache: Deutsch, Abstract: Kooperatives Lernen ist auch ein Sozialtraining, das positive Abhängigkeiten unter den Gruppenmitgliedern schafft, wobei die Lernenden...

Informationen zum Titel

978-3-656-75698-9
München
September 2014
2014
1
1. Auflage
eBook
PDF ohne DRM
33
München
Deutsch
Pädagogik
Einleitung

1. Begründung der Themenwahl
1.1. Das neue Verständnis von Unterricht nach Norm Green
1.2. Lernforschung
1.3. Experimentcharakter

2. Interaktionistischer Konstruktivismus als Grundlagentheorie
2.1. Zentrale Erkenntnisse der konstruktivistischen Lerntheorie
2.2. Interaktionistischer Ansatz

3. Entwicklung des Unterrichtskonzeptes
3.1. Theoretische Ebene der Konzeptentwicklung
3.1.1. Sichere Lernumgebung
3.1.2. Fünf Basiselemente
3.1.3. Unterrichtliche Aktivitäten
3.2. Praktische Ebene der Konzeptentwicklung
3.2.1. Raumordnung - Die Änderung des Sitzplanes im Klassenzimmer
3.2.2. Zufallsgruppen - Das Bilden der Zufallsgruppen
3.2.3. Grundregeln - Das Näherbringen der methodischen Grundregeln
3.2.4. Aufgabenverteilung - Die Übertragung der persönlichen Verantwortung
3.2.5. Klare Zeiteinteilung - Die Einteilung von echter Lernzeit
3.2.6. Teamarbeit - Förderung von Teamfähigkeit
3.2.7. Demokratie - Demokratische Unterrichtsstruktur im Plenum
3.2.8. Feedbackkultur - Das Einüben von Feedback-Geben und Feedback-Nehmen
3.2.9. Ausrüstung der Lehrperson - Glocke, Handzeichen, Uhr, Medienkoffer

4. Konkrete Methoden - Ausgewählte Methoden
4.1. Begründung der Methodenauswahl
4.2. Kurze Vorstellung der Methoden
4.2.1. Find Someone Who Knows
4.2.2. Think-Pair-(Square)-Share
4.2.3. Appointment-Card
4.2.4. Graffiti
4.2.5. Fishbowl
4.2.6. Reziprokes Lesen
4.2.7. Buddy-Book

5. Durchführung der Unterrichtssequenzen
5.1. 6d-Klasse-Deutsch
5.1.1. Find Someone Who Knows mit Abgleich im Plenum
5.1.2. Think-Pair-(Square)-Share
5.1.3. Appointment-Card
5.2. 7d-Klasse-Kunst
5.2.1. Find Someone Who Knows
5.3. 9-E-Kurs-Deutsch
5.3.1. Graffiti
5.3.2. Fishbowl
5.3.3. Reziprokes Lesen
5.3.4. Buddy-Book

6. Auswertung der Methoden
6.1. Auswertung durch die Schülerinnen und Schüler
6.1.1. Mündliches Feedback der Schülerinnen und Schüler
6.1.2. Schriftliches Feedback der Schülerinnen und Schüler
6.2. Auswertung durch die Lehrperson


7. Lehrerfunktionen beim Kooperativen Lernen
7.1. Unterrichten
7.2. Erziehen
7.3. Leistungen messen und Beurteilen
7.4. Organisieren und Verwalten
7.5. Innovieren

8. Probleme und Chancen des Kooperativen Lernens
8.1. Probleme
8.2. Chancen

9. Fazit und Ausblick
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Jülich, Sprache: Deutsch, Abstract: Kooperatives Lernen ist auch ein Sozialtraining, das positive Abhängigkeiten unter den Gruppenmitgliedern schafft, wobei die Lernenden Kompetenzen des ...
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Jülich, Sprache: Deutsch, Abstract: Kooperatives Lernen ist auch ein Sozialtraining, das positive Abhängigkeiten unter den Gruppenmitgliedern schafft, wobei die Lernenden Kompetenzen des Problemlösens entwickeln. Dieser Kompetenzzuwachs wiederum führt zu einem guten Selbstbild der Schülerinnen und Schüler insgesamt. Kooperative Lernmethoden geben Hoffnung, die deutsche Erziehungskrise nach PISA zu heilen und das Schulsystem zu erneuern.

Viele Schülerinnen und Schüler der Industrieländer, die an der PISA-Studie teilgenommen haben, haben nicht die Kompetenzen, die man für die Zukunft braucht. Deshalb werden die Forderungen nach Änderungen im Schulsystem immer lauter. Es wird vor allem gefordert, dass Lehrerinnen und Lehrer zukünftig keine Arbeiter erziehen sollen, sondern Denker, die arbeiten können, denn die Berufe, die die Schülerinnen und Schüler in Zukunft haben werden, sind teilweise noch nicht erfunden.
Es ist wichtig, eine große Offenheit und Toleranz gegenüber Veränderungen in der Gesellschaft zu zeigen und Neuerungen mit in den Unterricht einfließen zu lassen. Denn Schule soll ja ein Spiegel der modernen Gesellschaft von morgen sein und auf das berufliche Leben in der Gesellschaft vorbereiten.

In dieser Hausarbeit wird der interaktionistische Konstruktivismus als Grundlagentheorie für Kooperatives Lernen herangezogen. Die Nutzung der Kooperativen Lernmethoden wird durch ein Konzept vorgestellt. Die Dokumentation verdeutlicht, wie Kooperatives Lernen im Unterricht gelingen kann. Verschiedene Lehrerfunktionen dienen als Reflexionsbasis für das Projekt. Am Schluss der Arbeit werden Probleme und Chancen des Kooperativen Lernens kurz abgewogen. Es kommt zu einer abschließenden Bewertung des Kooperativen Lernens.
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung