Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
Wie kann man berufsrelevante Kompetenzen zur Konzeption und zum Management von Events im Tourismus entwickeln?

Wie kann man berufsrelevante Kompetenzen zur Konzeption und zum Management von Events im Tourismus entwickeln?

vonMeslien, Nico | Klee, Alexander
Deutsch, Erscheinungstermin März 2016
lieferbar

eBook

15,99 €
(inkl. MwSt.)

Buch (broschiert)

17,95 €
(inkl. MwSt.)
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 2,0, Baltic College University of Applied Sciences - Campus Schwerin, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Produkt wie Kartoffeln schränkt die Interpretationen beim Verbraucher bereits ein. Ein Produkt wie ein Event hingegen bietet eine sehr viel...

Informationen zum Titel

978-3-668-18421-3
München
März 2016
2016
1
1. Auflage
eBook
PDF ohne DRM
26
München
Deutsch
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 2,0, Baltic College University of Applied Sciences - Campus Schwerin, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Produkt wie Kartoffeln schränkt die Interpretationen beim Verbraucher bereits ein. Ein Produkt wie ein Event hingegen bietet eine sehr viel breitere Interpretation der ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 2,0, Baltic College University of Applied Sciences - Campus Schwerin, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Produkt wie Kartoffeln schränkt die Interpretationen beim Verbraucher bereits ein. Ein Produkt wie ein Event hingegen bietet eine sehr viel breitere Interpretation der Produktinhalte bzw. Produktmerkmale. Schon beispielsweise bei einer 30er-Geburtstagsfeier unter dem Motto „Urlaub in Italien“ mit original italienischem Ambiente sind die Komplexität und die daraus resultierenden Produktinhalte wesentlich verzweigter. Der „Preis“ ist in diesem Fall mit „kostenlos“ festgelegt. Die „Kommunikation“ erfolgt durch die selbst gestalteten Einladungskarten, die in italienisch abgefasst sind. Die „Distribution“ erfolgt durch die Einladungen, die auch als „Eintrittskarten“ dienen und persönlich überreicht werden. Die Anreise zur Veranstaltung erfolgt individuell zu Fuß, mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Für die Rückfahrt wird ein Taxi organisiert.

Das „an den Kunden bringen“, d.h. die Vermarktung von größeren Veranstaltungen an sich, wird zunehmend komplexer. Während in der Vergangenheit je nach Veranstaltung Plakate mit Programmhinweisen ausreichend waren, müssen heute neue Instrumente eingebunden werden, um das Produkt „Veranstaltung“ positiv an den Kunden zu bringen.

Wichtige Bausteine der Vermarktung und Kommunikation für nachhaltige Events werden daher in der vorliegenden Arbeit näher betrachtet und erläutert. Durch die Anwendungen an einem praxisnahen Beispiel soll ein Überblick über die komplexen Instrumente der Eventkommunikation und des Kommunikationsprozesses geschaffen werden. Darüber hinaus wird gezeigt, wie Veranstaltungen bzw. Eventveranstaltungen nicht länger als separate Absatzquellen zu vermarkten sind, sondern vielmehr eine Chance für neue Vertrauensgrundlagen sind und letztendlich auch für mehr Umsatz im Unternehmen sorgen. Des Weiteren muss das Event, nachhaltig gesehen, ein Bindeglied zwischen Kundengewinnung und Kundenbindung sein. Genau auf diese Punkte wird im nachfolgenden Text anhand eines von uns gewählten Beispiels einer Beach-Party im Ostseebad Binz (Rügen) genauer eingegangen.
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung