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Förderung interkultureller Kompetenz. Eine kritische Bestandsanalyse an ausgewählten Methodenansätzen

Förderung interkultureller Kompetenz. Eine kritische Bestandsanalyse an ausgewählten Methodenansätzen

vonYazilikaya, Elif | Janz (Hrsg., Rainer
Deutsch, Erscheinungstermin 07.06.2017
lieferbar

eBook

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Buch (broschiert)

42,95 €
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Im Zeitalter der Globalisierung, Internationalisierung und Multikulturalität treffen immer mehr Menschen aus verschiedenen Kulturen, sei es aus geschäftlichen oder privaten Gründen, aufeinander. Die Tatsache, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist, und grenzüberschreitende Wirtschaftsbeziehungen erfordern neue...

Informationen zum Titel

978-3-668-46089-8
München
07.06.2017
2017
1
1. Auflage
eBook
EPUB ohne DRM
64
München
Deutsch
Medienwissenschaften
Im Zeitalter der Globalisierung, Internationalisierung und Multikulturalität treffen immer mehr Menschen aus verschiedenen Kulturen, sei es aus geschäftlichen oder privaten Gründen, aufeinander. Die Tatsache, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist, und grenzüberschreitende Wirtschaftsbeziehungen erfordern neue Fähigkeiten für ein ...
Im Zeitalter der Globalisierung, Internationalisierung und Multikulturalität treffen immer mehr Menschen aus verschiedenen Kulturen, sei es aus geschäftlichen oder privaten Gründen, aufeinander. Die Tatsache, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist, und grenzüberschreitende Wirtschaftsbeziehungen erfordern neue Fähigkeiten für ein erfolgreiches Handeln mit Angehörigen einer anderen Kultur. Darüber hinaus geben rechtliche Grundlagen vor, dass ein friedliches Zusammenleben von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund angestrebt werden soll.

Im vorliegenden Buch analysiert die Autorin verschiedene Modelle in Bezug auf die Förderung von interkultureller Kompetenz. Diese Modelle ermöglichen es, Schwierigkeiten der zwischenmenschlichen Kommunikation zu erfassen. Sie geben einen Ansatz zur Lösung von Kommunikationsproblemen und ermöglichen Selbstreflexion. Ziel der Analyse dieser Methoden ist es, zu klären, inwiefern diese für die Förderung von interkultureller Kompetenz geeignet sind. Die Methoden werden anhand der Aspekte „Akzeptanz“, „Toleranz“ und „Ethik“ analysiert, die eine grundlegende Basis der interkulturellen Kompetenz bilden.

Aus dem Inhalt:
- das kommunikationspsychologische Vier-Seiten-Modell;
- Schulz von Thun;
- sozialpsychologisches Modell der Bedürfnispyramide;
- Themenzentrierte Interaktion nach Cohn;
- Modell des Johari-Fensters
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