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Erarbeitung des Begriffs "Trapez" in Klassenstufe 4 auf deduktivem Weg

Erarbeitung des Begriffs "Trapez" in Klassenstufe 4 auf deduktivem Weg

vonDannheiser, Stefan
Deutsch, Erscheinungstermin 04.03.2019
lieferbar
5,99 €
(inkl. MwSt.)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Mathematik - Geometrie, Note: 1,0, Universität Potsdam (WiB e.V. INSTITUT ZUR WEITERQUALIFIZIERUNG AN DER UNIVERSITÄT POTSDAM), Veranstaltung: Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Primarstufe - Geometrie, Sprache:...

Informationen zum Titel

978-3-668-88919-4
München
04.03.2019
2019
1
1. Auflage
eBook
PDF ohne DRM
9
München
Deutsch
Schule und Lernen: Mathematik
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Mathematik - Geometrie, Note: 1,0, Universität Potsdam (WiB e.V. INSTITUT ZUR WEITERQUALIFIZIERUNG AN DER UNIVERSITÄT POTSDAM), Veranstaltung: Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Primarstufe - Geometrie, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel ...
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Mathematik - Geometrie, Note: 1,0, Universität Potsdam (WiB e.V. INSTITUT ZUR WEITERQUALIFIZIERUNG AN DER UNIVERSITÄT POTSDAM), Veranstaltung: Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Primarstufe - Geometrie, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieses Unterrichtsentwurfes ist es, die Erarbeitung des Begriffs „Trapez“ in Klassenstufe 4 auf deduktivem Weg zu zeigen. Dabei sollen der Einstieg in die Thematik, der Erarbeitungsprozess und die Ergebnissicherung erklärt werden.

Die in der vorliegenden Arbeit genutzte Begriffsformulierung wurde unter Berücksichtigung des Niveaus der Schülerinnen und Schüler (Niveaustufe C gem. Rahmenlehrplan {RLP}) getroffen (didaktische Reduktion). Demnach ist ein Trapez ein ebenes Viereck mit mindestens zwei parallel zueinander liegenden Seiten (Realdefinition). Für eine Konventionaldefinition könnte auch folgende Aussage formuliert werden: Wenn eine (ebene) Figur vier Seiten hat, von denen mindestens zwei parallel zueinander verlaufen, ist es ein Trapez.
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