"e;Systemsprenger innen"e; ist aktuell einer der meistgenutzten Termini in der Jugendhilfe, wobei es bisher keine verbindliche Definition gibt. Die Herausgeber sind der Ansicht, dass die so bezeichneten Kinder und Jugendlichen in keinem Fall "e;das System sprengen"e;. Sie sind vielmehr aus dem System bzw. sozialen Netz herausgefallen oder "e;verwahrt"e; worden, ohne dass die Jugend- bzw. Erziehungshilfe ihren Bedurfnissen gerecht werden konnte. Interdisziplinr aufgestellt sprt das Buch dem Begriff "e;Systemsprenger in"e; nach: durch Beitrge von Ethiker innen, Pdagog innen, Psycholog innen und Wissenschaftler innen. Zunchst finden sich Reflexionen auf das System der Kinder- und Jugendhilfe und der Erziehungshilfen im Speziellen. Daran schliet sich der Blick aus der Forschung an, welcher berleitet zu unterschiedlichen Begegnungsmglichkeiten der Herausforderungen, welchen sich die Erziehungshilfen im Umgang mit sogenannten "e;Systemsprenger innen"e; stellen. Schlielich kommen Stimmen aus der Praxis zu Wort, welche die tglichen Aufgaben veranschaulichen.