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Die Bundesrepublik

Die Bundesrepublik

Eine visuelle Geschichte

vonPaul, Gerhard
Deutsch, Erscheinungstermin 30.10.2023
lieferbar

eBook

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Buch (gebunden)

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  Einleitung   . 15  nner Republik' (1949–1989)  
  Auftragsfoto:   Bonn, 23.5.1949  . 22 
  Braune Relikte  
  (Nach-)Bilder von Nationalsozialismus und Krieg  . 26 
  Zweite Chance  
  Umgang mit den visuellen Erblasten der Vergangenheit  . 31 
  Transparenz und Sachlichkeit  
  Die Präsentation der jungen Republik   . 39 
  "Demokratie als Bauherr"  
 Selbstdarstellung in Architektur und Staatsbesuch . 39 
  Medienkanzler  
 Die Repräsentation der Repräsentanten . 43 
  Händedruck – Gebet – Umarmung – Kniefall  
 Pathosformeln der Politik . 58 
  Vom 'Negative Campaigning' zum Kampf der Gesichter  
  Das politische Plakat  . 62 
  Wahlplakat:   Der Bolschewik   . 64 
  Von dekorativer Abstraktion zum Stammheim-Zyklus  
  Die bildende Kunst  . 74 
  Historiengemälde 1.0:   Herr Heyde und Tante Marianne  .81 
  Das fotografische Gesicht der Republik  
  Von der Dokumentations- zur 'Knipserfotografie'  . 88 
  Kompositfotografie:   Andreas Gursky, Bundestag, Bonn  . 92 
  Vom Heimatfilm zum 'Neuen Deutschen Film'  
  Bundesdeutsche Kinowelten  . 109 
  Vom Zuschauer zum Teleflaneur  
  Der Aufstieg des Fernsehens   . 124 
  "Fenster zur Welt"  
 Vom Bildungsfernsehen zum Entertainment . 126 
  Parallelwelten  
 "Fernsehwirklichkeit" und Leben aus zweiter Hand . 138 
  Vom Mauerbau zu den Spielen von München  
 Fernsehereignisse der 'Bonner Republik' . 141 
  Holocaust   und   Heimat  
 Großereignisse des  fiktionalen Fernsehens  . 155 
  Kultfilm:   Heimat – Eine deutsche Chronik   . 158 
  Eichmänner, Wohlstandssymbole, neue Geschlechterbilder  
  Zur Ikonografie der Bilderwelten der 'Bonner Republik'  . 161 
  Täter und Taten  
 Der Holocaust in der visuellen Erinnerung  . 161 
  Flüchtlinge, Vertriebene, Kriegsheimkehrer  
 Die Ästhetik von Verlust und Opfer  . 168 
  Stacheldraht, Mauern, Durchlässe  
 Zur Ikonografie des Totalitarismus  . 172 
  Ikone der deutschen Teilung:   Tod an der Mauer   . 178 
  Rauchende Schlote, Fortschrittseier und harte Mark  
 Ikonen des 'Wirtschaftswunders' . 183 
  Fortschrittsikone:   Das Atom-Ei von Garching  . 189 
  Zwischen HB-Männchen und Afri-Cola-Rausch  
 Bilderwelten der Werbung . 194 
  Werbeikone:   Das HB-Männchen   . 196 
  "A Star is Born"  
 Popkulturelle Bilderwelten . 200 
  Von der Heiligen Elisabeth zur Emma  
 Wandel der Geschlechterbilder und -praxen . 208 
  Comicfigur:   Die   BILD-Lilli  . 212 
  Krisen, Affären, Skandale  
  Risse im Bild des 'Wirtschaftswunders'  . 220 
  Die Ölkrise von 1973  
 Bilder der Stille . 221 
  Saurer Regen – mörderisches Atom  
 Anfänge der 'Öko-Ikonografie' . 222 
  Genf und Gladbeck  
 Bilder einer Politikaffäre und eines Medienskandals . 228 
  Titelbild:   Der Tote in der Badewanne   . 230 
  Körper als Medium  
  Die visuelle Protestkultur der 68er  . 236 
  Inszenierung einer Ikone:   Der Rückenakt der K1  . 241 
  Deutscher Herbst 1977  
  Bildermaschine RAF  . 250 
  Die Maueröffnung, die Bilder und das Ende einer Epoche  
  Bilder als Mauerbrecher  . 258   ' (1990–2021)  
  Symbolbild:   Das Selbstverständnis der Republik   . 268 
  Zwischen 'neuer Prächtigkeit' und Spaßkultur  
  Die Ästhetik der 'Berliner Republik'   . 272 
  Damnatio memoriae  
 Der Ikonoklasmus der Wendezeit .273 
  'Neue Prächtigkeit'  
 Die präsentativen Neubauten der 'Berliner Republik'  . 277 
  Ikone der Demokratie:   Der verhüllte Reichstag  . 284 
  High und Hossa  
 Zur Ästhetik der 'Bunten Republik Deutschland'  .
Geschichte produziert Bilder, Bilder machen Geschichte. Denken wir an deutsche Geschichte der letzten 75 Jahre, so stürzt kaleidoskopartig eine Bilderwelle über uns zusammen: Von den grauen Trümmerbildern der Nachkriegszeit und der betonten Bescheidenheit der Bonner Republik über die schrille Buntheit der 60er- und 70er-Jahre bis zur neu gestalteten Berliner Hauptstadt und der Diversität unseres heutigen Landes. Ohne die medialen Bilder zu begreifen, können wir auch unsere Geschichte nicht verstehen. In drei großen Blöcken schreibt Gerhard Paul, Altmeister der Visual History, die Bildgeschichte der letzten 75 Jahre: Bonner Republik – Berliner Republik – Ampelrepublik. Was sind die Bilder, die unsere Geschichte repräsentieren? Wie präsentierte sich die deutsche Politik, die sich wandelnde Gesellschaft? Was prägte unser visuelles Gedächtnis? Als Gerhard Pauls opus magnum erscheint zum 75. Jahrestag ihrer Gründung die umfassende Bildgeschichte der Bundesrepublik.
Gerhard Paul, geb. 1951 ist Professor für Geschichte und ihre Didaktik an der Universität Flensburg.
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