1.Behandlungsmethode: Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie 2.Theoretische Grundannahmen der analytischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie 3.Grundlagen der Behandlungstechnik in der analytischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie 3.1Material des Patienten 3.2Behandlungstechnischer Umgang mit dem Material 4.Spezifika des Entwicklungsalters und deren Einfluss auf die Behandlungstechnik in der analytischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie 4.1Kindergarten- und Vorschulalter 4.2Latenz 4.3Adoleszenz 5.Spezifikum in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen: Begleitende Elterntherapie 6.Zum Störungsbild Angst im Kindes- und Jugendalter 6.1Zur diagnostischen Einordnung von Angststörungen in der ICD-10 6.2Angstarten und Ich-Entwicklung 6.3Zur Phänomenologie der Angststörungen 6.4Psychoanalytische Theorien zur Angst 7.Zum Störungsbild Depression im Kindes- und Jugendalter 7.1Zur diagnostischen Einordnung von Depression in der ICD-10 7.2Zur Phänomenologie der Depression 7.3Psychoanalytische Theorien zur Depression
Teil II: Die Behandlung 8.Voraussetzungen 8.1Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten: Ausbildung und Befähigung 8.2Patienten und Eltern: Indikation und Kontraindikation 9.Der Behandlungsprozess bei Kindern und Jugendlichen mit Angststörungen und Depression 9.1Rahmen und Setting 9.2Diagnostische Phase 9.3Phasen des Behandlungsprozesses 9.3.1Behandlungsbeginn und Anfangsphase: Etablierung des Arbeitsbündnisses und erste Übertragungen 9.3.2Mittlere Phase der Behandlung: Durcharbeiten und Veränderungen im Übertragungs- Gegenübertragungsgeschehen 9.3.3Beendigungsphase 9.4Spezifika bei der Behandlung von Angststörungen 9.5Spezifika bei der Behandlung von Depression
Teil III: Spezielle Aspekte 10.Umgang mit besonderen Behandlungssituationen 10.1Krisen 10.2Sexueller Missbrauch, Misshandlung und Vernachlässigung 11.Ethik und Berufsrecht 12.Qualitätssicherung, Dokumentation und Evaluation
Literatur
Das Manual ist ein klinischer Leitfaden für die psycho- analytische Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Angststörungen und Depression. Nach der Darstellung der relevanten psychoanalytischen Theorien werden therapeutisches Denken und Handeln anhand von Fallvignetten beschrieben. Beginnend mit der Diagnostik stellt das Autorenteam typische Phasen des Behandlungsprozesses vor und spezifiziert diese für Angst-störungen und Depression. Außerdem wird mit diesem Manual ein Bogen gespannt zwischen empirischer Psychotherapieforschung und der Behandlungspraxis in der analytischen Kinder- und Jugend- lichenpsychotherapie. Das Buch ist somit ein gelungenes Beispiel für die Verbindung und Integration von Theorie, Forschung und Praxis der analytischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und hervorragend geeignet für die Aus- und Weiterbildung.
Die Autoren: Anette Baumeister-Duru, Dipl.-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin, analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in eigener Praxis, Dozentin und Supervisorin. Helmut Hofmann, Dipl.-Sozialpädagoge, analytischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut in eigener Praxis, Dozent und Supervisor. Helene Timmermann, Dr. phil., analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in eigener Praxis, Dozentin und Supervisorin. Andrea Wulf, Dipl.-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin, analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in eigener Praxis, Dozentin und Supervisorin.