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Beckmann, A: Genderbezogene Erschließungsprozesse in der Öko

Beckmann, A: Genderbezogene Erschließungsprozesse in der Öko

Zum Forschenden Lernen als Metamethode

vonBeckmann, Ann-Kathrin
Deutsch, Erscheinungstermin Februar 2020
INAKTIV
lieferbar

eBook

24,99 €
(inkl. MwSt.)

Buch (broschiert)

27,80 €
(inkl. MwSt.)

Informationen zum Titel

978-3-95710-368-0
Baden-Baden
Februar 2020
2020
1
eBook
PDF mit digitalem Wasserzeichen
260
31 Illustrationen, Augsburg, München
Deutsch
Soziologie: Arbeit und Beruf, Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Schule und Lernen: Andere Berufsbildung und Trainings, Schule und Lernen: Wirtschaft, Pädagogische Psychologie
Beschäftigt man sich mit Testungen bezogen auf Wirtschaftswissen und -können sowie die Einschätzung der eigenen Fähigkeiten in der Domäne Wirtschaft wird eines schnell deutlich: Nahezu alle Untersuchungen attestieren Frauen und Mädchen Defizite. Diese werden selten hinterfragt, sondern manifestieren ein ums andere Mal den Status Quo einer defizitorientierten Perspektive auf die Fähigkeiten von Frauen und Mädchen in der Ökonomischen Bildung. Hier setzt diese Arbeit an und strebt danach, die bisherige defizitorientierte Perspektive zu überwinden, indem sie einen konstruktivistischen Blick auf geschlechterdichotome Phänomene in der Ökonomischen Bildung wirft. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie Schülerinnen und Schüler sich aktiv Themen der Ökonomischen Bildung im Rahmen von Forschendem Lernen erschließen und welche genderbezogenen Konstrukte dabei zu Tage treten. Diese Erkenntnisse sollen es nicht nur ermöglichen, Rückschlüsse zu einer gendersensiblen Ökonomischen Bildung und der Dekonstruktion von Geschlechterdichotomien zu geben, vielmehr ergeben sich Anregungen, Schülerinnen für Ökonomie zu begeistern und damit bisher ungenutzte Potenziale zu fördern.
Ann-Kathrin Beckmann ist seit 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Europa-Universität Flensburg. Dort beschäftigt sie sich im Anschluss an ein Lehramtsstudium vor allem mit Fragen der Wirtschaftsdidaktik. Einen zentralen Forschungsschwerpunkt macht dabei das Thema Gender in der Ökonomischen Bildung aus.
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