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Lernen in der Arbeit

Lernen in der Arbeit

Erfahrungswissen und lernförderliche Arbeitsgestaltung bei wissensintensiven Berufen

vonBolte, Annegret | Neumer, Judith
Deutsch, Erscheinungstermin 25.11.2020
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eBook

22,99 €
(inkl. MwSt.)

Buch (broschiert)

24,80 €
(inkl. MwSt.)

Informationen zum Titel

978-3-95710-384-0
Baden-Baden
25.11.2020
2020
1
eBook
218
Augsburg, München
Deutsch
Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Personalmanagement, HRM, Soziologie: Arbeit und Beruf, Projektmanagement, Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Digitale- oder Internetökonomie, Management: Innovation
Lernförderliche Gestaltung von wissensintensiver Arbeit? Ist so etwas (noch) nötig? Ist wissensintensive Arbeit – im Unterschied zur ‚Arbeit am Fließband‘ – nicht ohnehin schon lernförderlich? Dieses Buch gibt Einblicke in neue Entwicklungen von Arbeit: Im Mittelpunkt steht das Erfahrungswissen über betriebliche Prozesse und Zusammenhänge. Dieses erfahrungsbasierte Kontextwissen ist gerade bei wissensintensiver Arbeit in der technischen Entwicklung und bei technikorientierten Projekten unverzichtbar: Das vorhandene systematische Fachwissen muss durch ein solches Kontextwissen ergänzt und erweitert werden. Zu dessen Erwerb ist ein erfahrungsgeleitetes Lernen bei der Arbeit erforderlich, das jedoch in Unternehmen – zumeist unbeachtet – in vielfacher Weise erschwert und behindert wird. Hieraus ergeben sich neue Anforderungen an die lernförderliche Gestaltung von Arbeit. In diesem Buch werden die bisherigen Grundsätze lernförderlicher Arbeitsgestaltung erweitert und neue Modelle lernförderlicher Arbeitsgestaltung aufgezeigt. Diese stellen sich als richtungsweisend für eine zukünftige Arbeitspolitik dar. So ergeben sich hieraus neue Impulse für die Arbeitsgestaltung in der Produktion, in der Verwaltung und bei Dienstleistungen.
Dr. Annegret Bolte und Judith Neumer arbeiten als Wissenschaftlerinnen am Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung e.V. – ISF München.
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