Die Schülerbücher Die Kapitel sind auf die Themengebiete des Lehrplans abgestimmt. Die Einstiegsseiten bereiten die wesentlichen Fragen eines Kapitels vor, führen in die Techniken des Philosophierens ein oder üben diese. Die Aufgaben sind altersgerecht und anschaulich. Sie helfen, die Themen kreativ und individuell...
Die Schülerbücher Die Kapitel sind auf die Themengebiete des Lehrplans abgestimmt. Die Einstiegsseiten bereiten die wesentlichen Fragen eines Kapitels vor, führen in die Techniken des Philosophierens ein oder üben diese. Die Aufgaben sind altersgerecht und anschaulich. Sie helfen, die Themen kreativ und individuell fortzuführen, zu interpretieren und zu erweitern. Mit hohem Aufforderungscharakter bieten sie unterschiedliche Arbeitstechniken und soziale Lernformen. Die Schüler/-innen finden keine vorgefertigten ethischen Aussagen vor. Die Anlässe und Aufgaben fördern selbstständiges Denken und lenken den Blick auf die wesentlichen ethischen Zielpunkte. Ethik Bayern berücksichtigt die angestrebten Kompetenzen und die Bildungs- und Erziehungsziele des Fachs. Die Schülerbücher Die Kapitel sind auf die Themengebiete des Lehrplans abgestimmt. Die Einstiegsseiten bereiten die wesentlichen Fragen eines Kapitels vor, führen in die Techniken des Philosophierens ein oder üben diese. Die Aufgaben sind altersgerecht und anschaulich. Sie helfen, die Themen kreativ und individuell fortzuführen, zu interpretieren und zu erweitern. Mit hohem Aufforderungscharakter bieten sie unterschiedliche Arbeitstechniken und soziale Lernformen. Die Schüler/-innen finden keine vorgefertigten ethischen Aussagen vor. Die Anlässe und Aufgaben fördern selbstständiges Denken und lenken den Blick auf die wesentlichen ethischen Zielpunkte. Die Handreichungen für den Unterricht enthalten Vorschläge zum Stundenverlauf, weitere Materialien zur Vertiefung sowie Kopiervorlagen.
Zusammenleben lernenDas Lehrwerk behandelt alle Fragen des Lebens auf der Grundlage abwechslungsreicher Inhalte. Es liefert bewusst keine vorgefertigten ethischen Aussagen, sondern lenkt über verschiedene Anlässe und Aufgabenstellungen auf wesentliche ethische Zielpunkte hin. Alle Materialien berücksichtigen die angestrebten Kompetenzen und die Bildungs- und Erziehungsziele des Fachs.