Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
Marktforschung

Marktforschung

vonBöhler, Heymo | Germelmann, Claas Christian | Baier, Daniel | Woratschek, Herbert
Deutsch, Erscheinungstermin 03.11.2021
lieferbar

Buch (broschiert)

39,00 €
(inkl. MwSt.)

eBook (PDF mit digitalem Wasserzeichen)

34,99 €
(inkl. MwSt.)

Informationen zum Titel

978-3-17-032248-6
Stuttgart
03.11.2021
2022
4
4., erweiterte und überarbeitete Auflage
Buch (broschiert)
450 g
297
157 mm x 231 mm x 20 mm
114 Abbildungen
Deutsch
Wirtschaftswissenschaft, Marktforschung
Das Buch gibt eine systematische und praxisnahe Einführung in Grundlagen der Marktforschung im Zeitalter der Digitalisierung. Aufgabe ist es, dem Marketing-Management relevante Informationen zur Entscheidungsunterstützung bereitzustellen. Diskutiert und eingeordnet werden neben traditionellen auch eine Vielzahl neuer Instrumente, zum Beispiel zur qualitativen aber auch zur internetbasierten Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse. Die vielfältigen Messverfahren zur Dienstleistungsqualität werden übersichtlich dargestellt, die in der Praxis relevanten Verfahren anhand von Beispielen vertieft. Neu sind auch die Hinweise zur Nutzung von R zur Datenauswertung.
Das Stoffgebiet wird anhand der Arbeitsschritte vermittelt, die bei der Durchführung konkreter Marktforschungsprojekte im Studium und in der Unternehmenspraxis zu bewältigen sind: Formulierung des Marktforschungsproblems und Wahl des Forschungsdesigns, Bestimmung der Informationsquellen und der Erhebungsmethoden, Operationalisierung und Messung von Eigenschaften, Auswahl von Erhebungseinheiten und Durchführung von Primärerhebungen, Datenaufbereitung und Datenanalyse, Ergebnisinterpretation sowie Präsentation und Weitergabe der Ergebnisse.
Insgesamt enthält das Buch eine komprimierte, mit vielen Beispielen angereicherte methodische Darstellung der modernen Marktforschung. Es bietet eine Einführung für Studierende und eine Orientierungshilfe für Praktiker.
Die 4. Auflage des von Prof. Dr. Heymo Böhler (verst.) begründeten Lehrbuchs wird fortgeführt von Prof. Dr. Claas Christian Germelmann, Lehrstuhl für Marketing und Konsumentenverhalten, Prof. Dr. Daniel Baier, Lehrstuhl für Marketing und Innovation, und Prof. Dr. Herbert Woratschek, Lehrstuhl für Marketing und Dienstleistungsmanagement, alle Universität Bayreuth.
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung