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Einstieg in Python

Einstieg in Python

Die Einführung in Python 3. Das ideale Buch für Programmieranfänger. Inkl. Objektorientierung und vielen Übungen

vonTheis, Thomas
Deutsch, Erscheinungstermin 05.03.2024
lieferbar

Buch (broschiert)

24,90 €
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eBook (EPUB ohne DRM)

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GUI, OOP, Datenbankanwendungen u.v.m.

Informationen zum Titel

978-3-367-10123-8
Bonn
05.03.2024
2024
8
8. Auflage
Buch (broschiert)
888 g
484
173 mm x 229 mm x 28 mm
Color of cover: Blue, Color of cover: Purple, Color of cover: Silver, Color of cover:, Color of cover: White, Bonn
Deutsch
Programmier- und Skriptsprachen, allgemein, Webprogrammierung
  1.  Einführung ... 19        1.1 ... Vorteile von Python ... 19        1.2 ... Verbreitung von Python ... 20        1.3 ... Aufbau des Buchs ... 20        1.4 ... Übungen ... 21        1.5 ... Installation unter Windows ... 22        1.6 ... Installation unter Ubuntu Linux ... 23        1.7 ... Installation unter macOS ... 23   2.  Erste Schritte ... 25        2.1 ... Python als Taschenrechner ... 25        2.2 ... Erstes Programm ... 30        2.3 ... Speichern und ausführen ... 31   3.  Programmierkurs ... 37        3.1 ... Ein Spiel programmieren ... 37        3.2 ... Variablen und Operatoren ... 38        3.3 ... Verzweigungen ... 45        3.4 ... Schleifen ... 59        3.5 ... Entwicklung eines Programms ... 73        3.6 ... Fehler und Ausnahmen ... 74        3.7 ... Funktionen und Module ... 79        3.8 ... Typhinweise ... 86        3.9 ... Das fertige Spiel ... 90   4.  Datentypen ... 95        4.1 ... Zahlen ... 95        4.2 ... Zeichenketten ... 114        4.3 ... Listen ... 125        4.4 ... Tupel ... 133        4.5 ... Dictionarys ... 134        4.6 ... Sets, Mengen ... 138        4.7 ... Wahrheitswerte und Nichts ... 141        4.8 ... Referenz, Identität und Kopie ... 144        4.9 ... Typhinweise ... 148   5.  Weiterführende Programmierung ... 151        5.1 ... Allgemeines ... 151        5.2 ... Ausgabe und Formatierung ... 155        5.3 ... Funktionen für Iterables ... 161        5.4 ... Verschlüsselung ... 164        5.5 ... Fehler und Ausnahmen ... 166        5.6 ... Funktionen ... 174        5.7 ... Eingebaute Funktionen ... 184        5.8 ... Weitere mathematische Module ... 188        5.9 ... Eigene Module ... 202        5.10 ... Parameter der Kommandozeile ... 204        5.11 ... Programm 'Bruchtraining' ... 205   6.  Objektorientierte Programmierung ... 213        6.1 ... Grundlagen ... 213        6.2 ... Fortgeschrittene Themen ... 228   7.  Verschiedene Module ... 241        7.1 ... Datum und Uhrzeit ... 241        7.2 ... Warteschlangen ... 254        7.3 ... Multithreading ... 260        7.4 ... Reguläre Ausdrücke ... 266        7.5 ... Audioausgabe ... 270   8.  Dateien ... 273        8.1 ... Das Öffnen und das Schließen einer Datei ... 273        8.2 ... Textdateien ... 274        8.3 ... Dateien mit festgelegter Struktur ... 282        8.4 ... Serialisierung mit 'pickle' ... 286        8.5 ... Datenaustausch mit JSON ... 289        8.6 ... Bearbeitung mehrerer Dateien ... 292        8.7 ... Informationen über Dateien ... 294        8.8 ... Dateien und Verzeichnisse verwalten ... 295        8.9 ... Beispielprojekt Morsezeichen ... 296        8.10 ... Spiel, Version mit Highscore-Datei ... 300        8.11 ... Spiel, objektorientierte Version mit Highscore-Datei ... 305   9.  Datenbanken ... 311        9.1 ... Aufbau von Datenbanken ... 311        9.2 ... SQLite ... 312        9.3 ... MySQL ... 327        9.4 ... Spiel, Version mit Highscore-Datenbank ... 331        9.5 ... Spiel, objektorientierte Version mit Highscore-Datenbank ... 333 10.  Benutzeroberflächen ... 337        10.1 ... Einführung ... 337        10.2 ... Widget-Typen ... 343        10.3 ... Bilder und Mausereignisse ... 363        10.4 ... Geometrie-Manager 'place' ... 369        10.5 ... Menüs und Dialogfelder ... 375        10.6 ... Zeichnungen und Animationen ... 386        10.7 ... Spiel, GUI-Version ... 393        10.8 ... Übungsaufgabe ... 399 11.  Benutzeroberflächen mit PyQt ... 403        11.1 ... Einführung ... 403        11.2 ... Widget-Typen ... 409        11.3 ... PyQt und SQLite ... 442        11.4 ... Übungsaufgabe ... 456   Anhang ... 457        A.1 ... Installation zusätzlicher Module ... 457        A.2 ... Erstellen von ausführbaren Dateien ... 458        A.3 ... Installation von XAMPP ... 459        A.4 ... UNIX-Befehle ... 460        A.5 ... Tipps zur Entwicklung ... 463   Index ... 467
GUI, OOP, Datenbankanwendungen u.v.m.
Sie möchten Python lernen? Mit diesem Buch schaffen Sie es! Folgen Sie unserem Autor Thomas Theis bei der Entwicklung eines kleinen Spiels und lernen Sie ganz nebenbei das Basiswissen. Das Spiel wird immer weiter ausgebaut. Dabei lernen Sie die Oberflächen- und Datenbank-Programmierung kennen. Natürlich werden Sie auch mit der objektorientierten Programmierung vertraut gemacht. Mit diesem Buch wird Ihnen der Einstieg in Python im wahrsten Sinne des Worts spielend gelingen. Ganz ohne Vorkenntnisse.

Aus dem Inhalt:

Installation
Python-Grundlagen
Fehlerbehandlung
Objektorientierte Programmierung (OOP)
Multithreading
Dateiverarbeitung
Datenbankanwendungen mit SQLite und MySQL
Grafische Benutzeroberflächen
GUIs programmieren
Thomas Theis ist Dipl.-Ing. für Technische Informatik und arbeitet als Berater und Trainer. Seit vielen Jahren gibt er als EDV-Dozent Kurse in verschiedenen Programmiersprachen. Er ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher.
»Lesern wird es in der nunmehr achten Auflage leicht gemacht, Python zu verstehen und damit zu programmieren. Jede Menge Fachwissen zum günstigen Preis.« (03/2024)
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