Bei Werbung redet jeder gerne mit und viele kennen sich vermeintlich gut damit aus. Dabei stecken hinter der Marketingkommunikation gleichermaßen komplexe wie komplizierte Sachverhalte, die selten mit der nötigen theoretischen Tiefe und der praktischen Relevanz ausformuliert werden. Anders im vorliegenden Buch, das...
1. Grundlagen der Kommunikation Prinzipien der Kommunikation ¿ Abläufe der Kommunikation ¿ Begrifflichkeiten der Kommunikation ¿ Arten der Kommunikation 2. Eckpfeiler der Kommunikation Kommunikationsziele ¿ Kommunikationsobjekte ¿ Kommunikationsbudget ¿ Kommunikationszeitraum ¿ Kommunikationsgebiet 3. Kampagnenformatierung Zielgruppenbestimmung ¿ Nutzenversprechen in der Werbung ¿ Stilkomponenten der Werbung ¿ Anforderungen an »gute« Werbung 4. Klassische Werbung Werbemittel Anzeigen ¿ Werbemittel Spots ¿ Werbemittel Plakate ¿ Profile der Klassischen Medien ¿ Anforderungen bei der Medienauswahl ¿ Werbeträgerauswahl bei Klassischer Werbung ¿ Besonderheiten der Fachwerbung ¿ Optimierung der Medialeistung ¿ Mediadurchführung 5. Nicht-klassische Werbung Öffentlichkeitsarbeit ¿ Online-Medien ¿ Schauwerbung ¿ Dialogwerbung ¿ Absatzunterstützung ¿ Intermediavergleich bei nicht-klassischer Werbung 6. Integration der Kommunikationsmaßnahmen Integrationsinhalte ¿ Corporate Identity ¿ Außenwahrnehmung eines Anbieters ¿ Internationale Marketingkommunikation ¿ Werbeagentureinbindung 7. Kommunikationscontrolling Messung der Kommunikationsleistung ¿ Werbewirkungsprognose ¿ Werbeerfolgsprognose ¿ Werbewirkungskontrolle ¿ Werbeerfolgskontrolle ¿ Problematik der Werbetestverfahren 8. Ethik in der Werbung Literatur- und Sachwortverzeichnis
Bei Werbung redet jeder gerne mit und viele kennen sich vermeintlich gut damit aus. Dabei stecken hinter der Marketingkommunikation gleichermaßen komplexe wie komplizierte Sachverhalte, die selten mit der nötigen theoretischen Tiefe und der praktischen Relevanz ausformuliert werden. Anders im vorliegenden Buch, das einen fundierten und umfassenden Überblick über die wichtigsten Facetten der Marketingkommunikation gibt. Denn ohne Kenntnis der zugrunde liegenden Prinzipien ist ein dauerhafter Markterfolg beinahe nicht zu realisieren.