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Lauterkeitsrecht

Lauterkeitsrecht

vonAlexander, Christian
Deutsch, Erscheinungstermin 17.08.2022
lieferbar
79,00 €
(inkl. MwSt.)
Die Neuauflage des Werkes vermittelt systematisch und praxisorientiert anhand zahlreicher Beispiele die Grundstrukturen des Rechts gegen unlauteren Wettbewerb (Lauterkeitsrecht). Umfasst sind neben den Vorschriften des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) auch die Bestimmungen des Gesetzes zum Schutz...

Informationen zum Titel

978-3-452-29873-7
Neuwied
17.08.2022
2022
3
3. Auflage
Buch (gebunden)
852 g
678
146 mm x 208 mm x 36 mm
Color of cover: Silver, Color of cover:, Color of cover: Yellow, GB
Deutsch
Gewerblicher Rechtsschutz, Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und Kartellrecht
Die Neuauflage des Werkes vermittelt systematisch und praxisorientiert anhand zahlreicher Beispiele die Grundstrukturen des Rechts gegen unlauteren Wettbewerb (Lauterkeitsrecht). Umfasst sind neben den Vorschriften des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) auch die Bestimmungen des Gesetzes zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen (GeschGehG) sowie ergänzende Vorschriften des Medienrechts und der EU-Transparenz-Verordnung. Über das materielle Recht hinaus bietet das Werk einen Überblick über die Grundlagen der außergerichtlichen und gerichtlichen Rechtsdurchsetzung. Besonderes Augenmerk liegt auf der umfassenden Einbeziehung der unionsrechtlichen Grundlagen. Die Neuauflage berücksichtigt die umfangreichen Änderungen des UWG in der jüngeren Zeit, zuletzt durch das Gesetz zur Stärkung des Verbraucherschutzes im Wettbewerbs- und Gewerberecht (BGBl. I 2021, 3504), das am 28. Mai 2022 in Kraft tritt und die Vorgaben der Richtlinie (EU) 2019/2161 umsetzt. Darüber hinaus sind zahlreiche neue Entscheidungen der europäischen und deutschen Rechtsprechung eingearbeitet. NEU in der 3. Auflage: Änderungen des UWG durch das Gesetz zur Stärkung des Verbraucherschutzes im Wettbewerbs- und Gewerberecht, u.a. neue Definitionen, Neuregelungen und Ergänzungen zum Schutz vor Irreführungen und zum Verbot des Vorenthaltens wesentlicher Informationen, Verbraucherschadensersatz und Erweiterungen der „Schwarzen Liste" Änderungen des UWG durch das Gesetz für faire Verbrauchverträge (BGBl. I 2021, 3433) Änderungen des UWG durch das Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs (BGBl. I 2020, 2568), u.a. Neuregelungen zum Rechtsmissbrauch, zur Abmahnung und zur Vertragsstrafe Berücksichtigung der speziellen Vorgaben durch die Verordnung (EU) 2019/1150 zur Förderung von Fairness und Transparenz für gewerbliche Nutzer von Online-Vermittlungsdiensten (P2B-VO) Zahlreiche neue Entscheidungen von BGH und EuGH Erweiterte Erläuterungen zu geschäftlichen Handlungen im Internet (insbesondere Transparenzanforderungen, Influencer-Marketing, Online-Plattformen) Ausblick auf künftige Entwicklungen Der Autor: Prof. Dr. Christian Alexander ist Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Wirtschafts- und Medienrecht an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Prof. Alexander ist nicht nur durch zahlreiche Veröffentlichungen zum Wettbewerbsrecht ausgewiesen, sondern seit vielen Jahren in der Richter- und Anwaltsfortbildung tätig. Aus den Besprechungen der Vorauflagen: »Alexander ist mit dem vorliegenden Kurzlehrbuch ein besonderer Wurf gelungen. Sein Wert liegt darin, eine sehr gut lesbare und durchweg einfach verständliche und strukturierte Darstellung des Rechtsgebietes zu bieten.« Rechtsanwalt Prof. Dr. Markus Köhler, Stuttgart, in GRUR 1/17
Die Neuauflage des Werkes vermittelt praxisorientiert und anhand zahlreicher Beispiele die Grundstrukturen des Rechts gegen unlauteren Wettbewerb (Lauterkeitsrecht). Umfasst sind neben den Vorschriften des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) auch die Bestimmungen des Gesetzes zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen (GeschGehG) sowie ergänzende Vorschriften des Medienrechts und der EU-Transparenz-Verordnung. Über das materielle Recht hinaus bietet das Werk einen Überblick über die Grundlagen der außergerichtlichen und gerichtlichen Rechtsdurchsetzung. Besonderes Augenmerk liegt auf der umfassenden Einbeziehung der unionsrechtlichen Grundlagen.
Die Neuauflage berücksichtigt die Änderungen des UWG durch das »Gesetz zur Stärkung des Verbraucherschutzes
im Wettbewerbs- und Gewerberecht« (BGBl. I 2021, 3504), welches am 28. Mai 2022 in Kraft tritt und die Vorgaben
der Richtlinie (EU) 2019/2161 umsetzt. Neben den ergangenen Gesetzesänderungen finden auch zahlreiche neue Entscheidungen der deutschen und europäischen Rechtsprechung Berücksichtigung sowie ein Ausblick auf künftige
Entwicklungen.
NEU in der 3. Auflage:
• Änderungen des UWG durch das »Gesetz zur Stärkung des Verbraucherschutzes im Wettbewerbs- und Gewerberecht
«, u.a. Anpassung der Regelungen für Influencer: innen, Neufassung der Legaldefinition der geschäftlichen Handlung,

5a Abs. 4 UWG n.F. zur Schleichwerbung
• Änderungen des UWG durch das »Gesetz für faire Verbrauchverträge « (BGBl. I 2021, 3433)
• Berücksichtigung weiterer UWG-Änderungen durch das Gesetz zur Änderung des Telemediengesetzes und des neuen Medienstaatsvertrages
• Berücksichtigung der speziellen Vorgaben durch die Verordnung (EU) 2019/1150 zur Förderung von Fairness und Transparenz für gewerbliche Nutzer:innen von Online-Vermittlungsdiensten
• Zahlreiche neue Entscheidungen von BGH und EuGH
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