Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
Muster persuasiver Kommunikation und ihre Beweismittel in Textexemplaren zur Humangenetik

Muster persuasiver Kommunikation und ihre Beweismittel in Textexemplaren zur Humangenetik

vonKleber, Nadin
Deutsch, Erscheinungstermin 24.08.2007
lieferbar

Buch (broschiert)

15,95 €
(inkl. MwSt.)

eBook (PDF ohne DRM)

13,99 €
(inkl. MwSt.)
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,3, Freie Universität Berlin, Veranstaltung: HS A- Überzeugungsstrategien, Sprache: Deutsch, Abstract: Sprachlich zu überzeugen war und ist eine Kunst, die seit jeher für die Durchsetzung der eigenen Interessen genutzt wurde und wird....

Informationen zum Titel

978-3-638-75879-6
München
24.08.2007
2007
3
3. Auflage
Buch (broschiert)
45 g
20
148 mm x 210 mm x 2 mm
Booklet
Deutsch
Literatur: Geschichte und Kritik
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,3, Freie Universität Berlin, Veranstaltung: HS A- Überzeugungsstrategien, Sprache: Deutsch, Abstract: Sprachlich zu überzeugen war und ist eine Kunst, die seit jeher für die Durchsetzung der eigenen Interessen genutzt wurde und wird. Schon Aristoteles (384 ¿ 322 v. Chr.) befasste sich ausführlich mit der Rhetorik und ihrer zielgerichteten Verwendung. Die Kenntnis über die Strategien, die erforderlich sind, sein Umfeld von einer Meinung zu überzeugen, gab er u. a. in folgendem Satz zu erkennen: ¿Daher ist es erforderlich, Kunstfertigkeit anzuwenden, ohne dass man es merkt, und die Rede nicht als verfertigt, sondern als natürlich erscheinen zu lassen - dies nämlich macht sie glaubwürdig.¿ Es wird also deutlich, dass die Kunst der Rede schon sehr früh erkannt und genutzt wurde. Ein Ausnutzen solcher rhetorischer Fähigkeiten wurde und wird auch heute insbesondere zu politischen Zwecken genutzt. Adolf Hitler gehörte u. a. zu den Personen, die sich eingehend mit Rhetorik befassten, um sich diese für die Durchsetzung ihrer Interessen zunutze zu machen. Persuasives Sprechen zeichnet sich durch seine ausführliche Planung und den möglichst effektiven Einsatz sprachlicher Mittel, z.B. durch rhetorische Figuren, aus. Gerade in konfliktträchtigen Themenbereichen kann durch den gezielten und durchdachten Einsatz von persuasiven Mustern eine große Leser- bzw. Zuhörerschaft von der favorisierten Meinung überzeugt werden. Die vorliegende Arbeit gibt einen Einblick in die verschiedenen persuasiven Muster wie Versprechungen, Furchtapelle, negative Botschaften und Handlungsempfehlungen. Anhand konkreter Beispiele wird gleichzeitig betrachtet, in welcher Form bzw. mit welcher Strategie diese versuchen, Einfluss auf die Überzeugung des Lesers zu nehmen. Im Anschluss daran werden die von Elisabeth Beck-Gernsheim geprägten Kategoriebegriffe Akzeptanzrhetorik, Bedrohungsrhetorik, Rettungsrhetorik und Verantwortungsrhetorik erläutert und schließlich betrachtet, inwiefern die vorher genannten Muster in diese Kategorien eingeordnet werden können.
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung