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AVENUE21. Automatisierter und vernetzter Verkehr: Entwicklungen des urbanen Europa

AVENUE21. Automatisierter und vernetzter Verkehr: Entwicklungen des urbanen Europa

Entwicklungen des urbanen Europa

vonMitteregger, Mathias | Bruck, Emilia M. | Soteropoulos, Aggelos | Banerjee, Ian | Berger, Martin | Dangschat, Jens S. | Scheuvens, Rudolf | Stickler, Andrea
Deutsch, Erscheinungstermin 20.03.2020
lieferbar

Buch (gebunden)

53,49 €
(inkl. MwSt.)

eBook (PDF mit Adobe DRM)

3,73 €
(inkl. MwSt.)
Erste Umfassende Studie zu Wirkungen von hochautomatisierten Fahrzeugen auf Diskussion zu Chancen und Risiken von automatisierten Fahrzeugen im Bezug zur Verkehrswende und Klimakrise Praxisrelevante Ansätze für Steuerung und Planung werden entwickelt

Informationen zum Titel

978-3-662-61282-8
Heidelberg
20.03.2020
2020
1
1. Aufl. 2020
Buch (gebunden)
845 g
212
215 mm x 285 mm x 17 mm
HC runder Rücken kaschiert
Deutsch
Kfz-Handwerk, Fahrzeugbau
Automatisierte und vernetzte Mobilität: Was kommt da auf uns zu?.- Fragestellung und Zugang: zeitlich naheliegende Wirkungen automatisierter und vernetzter Fahrzeuge in der Europäischen Stadt.- Ausgangslage: der Wandel der Europäischen Stadt am Weg zur neuen Mobilität.- Automatisierter und vernetzter Verkehr im Langen Level 4: Siedlungsentwicklung, Verkehrspolititk und Planung während der Übergangszeit.- Szenarien: lokale Gestaltbarkeit der Übergangszeit.- Handlungsfelder: Gestaltung der Verkehrswende mit automatisierten und vernetzten Fahrzeugen.
Erste Umfassende Studie zu Wirkungen von hochautomatisierten Fahrzeugen auf Diskussion zu Chancen und Risiken von automatisierten Fahrzeugen im Bezug zur Verkehrswende und Klimakrise Praxisrelevante Ansätze für Steuerung und Planung werden entwickelt
Gegenstand dieser Open Access Publikation sind die Auswirkungen automatisierter und vernetzter Fahrzeuge auf die Europäische Stadt sowie die Voraussetzungen, unter denen diese Technologie einen positiven Beitrag zur Stadtentwicklung leisten kann. Dabei vertreten die Autorinnen und Autoren zwei Thesen, die im wissenschaftlichen Diskurs bislang wenig Beachtung fanden:



Automatisierte und vernetzte Fahrzeuge werden sich für lange Zeit nicht in allen Teilräumen der Stadt durchsetzen. Dies hat zur Folge, dass bislang angenommene Wirkungen - von der Verkehrssicherheit bis zur Verkehrsleistung sowie räumliche Effekte - neu bewertet werden müssen.

Um einen positiven Beitrag dieser Technologie zur Mobilität der Zukunft sicherzustellen, müssen verkehrs- und siedlungspolitische Regulationen weiterentwickelt werden. Etablierte territoriale, institutionelle und organisatorische Grenzen sind zeitnah zu hinterfragen.



Trotz oder wegen der bestehenden großen Unsicherheiten befinden wir uns am Beginn einer Phase des Gestaltens - in der Technologieentwicklung, aber eben auch in der Politik, Stadtplanung, Verwaltung und der Zivilgesellschaft.



Die Autorinnen und Autoren

Ein interdisziplinäres Team an der Fakultät für Architektur und Raumplanung der TU Wien hat die vorliegenden Forschungsergebnisse gemeinsam erarbeitet. Das Projekt wurde als Ladenburger Kolleg von der Daimler und Benz Stiftung gefördert.

Mathias Mitteregger is in charge of the research project AVENUE21 at the Vienna University of Technology, which is funded by the Daimler and Benz Foundation and investigates the opportunities and risks of automated vehicles for urban development in Europe. In research and planning projects, he deals with the question of how new technologies change perception, design and ultimately life in cities. He completed his dissertation in architectural theory at the TU Vienna.
Ein interdisziplinäres Team an der Fakultät für Architektur und Raumplanung der TU Wien hat die vorliegenden Forschungsergebnisse gemeinsam erarbeitet. Das Projekt wurde als Ladenburger Kolleg von der Daimler und Benz Stiftung gefördert.
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