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Bildung als (De-)Zentrierung - (De-)Zentrierung der Bildung

Bildung als (De-)Zentrierung - (De-)Zentrierung der Bildung

vonGiehl, Marvin | Mattig, Ruprecht
Deutsch, Erscheinungstermin 16.08.2023
lieferbar

Buch (broschiert)

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Die genuin pädagogische Denkfigur der (De-)Zentrierung ist in unterschiedlichen Varianten in der Erziehungswissenschaft zu finden und ruht auf einem relativ feststehenden, westlichen wissenschafts- und erkenntnistheoretischen Fundament. Die Beiträge des Bandes reflektieren dieses Verständnis von Bildung als...

Informationen zum Titel

978-3-7799-7068-2
Weinheim
16.08.2023
2023
1
Buch (broschiert)
284 g
168
149 mm x 229 mm x 11 mm
Color of cover: Brown, Color of cover: Green, Color of cover: Red, Color of cover: Silver, Color of cover: White, Weinheim
Deutsch
Geschichte der Pädagogik, Pädagogik: Theorie und Philosophie, Gesellschaft und Kultur, allgemein, Bildungsstrategien und -politik, Bildungssysteme und -strukturen
Die genuin pädagogische Denkfigur der (De-)Zentrierung ist in unterschiedlichen Varianten in der Erziehungswissenschaft zu finden und ruht auf einem relativ feststehenden, westlichen wissenschafts- und erkenntnistheoretischen Fundament. Die Beiträge des Bandes reflektieren dieses Verständnis von Bildung als (De-)Zentrierung und diskutieren Möglichkeiten, das Bildungsdenken selbst progressiv und produktiv zu dezentrieren. Durch die interdisziplinäre Ausrichtung kommen dabei verschiedene aktuell diskutierte Themen wie Global Citizenship Education, Well-Being, Posthumanismus und die Mensch-Tier-Beziehung in den Blick.
Marvin Giehl ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Systematische Erziehungswissenschaft und Methodologie der Bildungsforschung an der Technischen Universität Dortmund. Dr. Ruprecht Mattig ist Professor für Systematische Erziehungswissenschaft und Methodologie der Bildungsforschung an der Technischen Universität Dortmund.
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