Lernen Sie systematisch alle Ziele, Methoden, Instrumente und Arbeitsschritte des Inbound-Marketings kennen. Unsere Autoren bieten Ihnen einen praxisnahen Einblick in die tägliche Arbeit mit Inbound-Marketing-Software und führen Sie strukturiert durch alle Arbeitsbereiche. Darüber hinaus finden Sie alle Informationen,...
Geleitwort ... 17
Vorwort ... 19
TEIL I. Inbound -- das Marketing des digitalen Zeitalters ... 27
1. Inbound -- Marketing, das Menschen lieben ... 29
1.1 ... Traditionelles Marketing in der Existenzkrise ... 30
1.2 ... Von Outbound zu Inbound -- Marketing wird kundenzentriert ... 37
1.3 ... Inbound -- die Marketing-Strategie hinter Content, SEO, Social Media und Co. ... 43
1.4 ... Inbound macht Marketing fit für das digitale Zeitalter ... 45
1.5 ... Die fünf Säulen des Inbound Marketing ... 49
2. Mehr Marketing-Erfolg mit Inbound ... 59
2.1 ... Die 10 Top-Gründe für Inbound Marketing ... 59
2.2 ... Die Erfolgsgrößen Ihres Inbound Marketing ... 64
2.3 ... Die Phasen Ihres Inbound Marketing ... 73
2.4 ... Die Stellschrauben Ihres Marketing-Erfolgs -- Conversion Rates ... 78
3. Buyer Personas -- Inbound Marketing ist kundenzentriert ... 83
3.1 ... Von der Zielgruppe zur Buyer Persona ... 83
3.2 ... Die Customer Journey -- den Kaufprozess verstehen ... 87
TEIL II. Wie Sie Kunden mit Inbound gewinnen und begeistern ... 95
4. Anziehung für potenzielle Kunden schaffen -- Attraction-Phase ... 97
4.1 ... Die richtigen Website-Besucher anziehen ... 98
4.2 ... Der Blog -- der Anfang Ihres Inbound Marketing ... 102
4.3 ... Die Social-Media-Präsenz -- der Traffic-Motor für Website und Blog ... 107
4.4 ... Das Keyword-Ranking (SEO) -- Content für wichtige Keywords ... 116
4.5 ... Der Website-Content -- Kunden zur Kontaktaufnahme animieren ... 120
5. Die Verbindung zum potenziellen Kunden herstellen -- Connection-Phase ... 123
5.1 ... Das Prinzip der Conversion -- wie Sie Website-Besucher in Interessenten verwandeln ... 124
5.2 ... Landing Pages -- bieten Sie wertvollen Content gegen Registrierung ... 129
18.2 ... Inbound Recruiting -- Candidate Personas mit Inbound anziehen ... 638
18.3 ... Inbound Communication -- interne Kommunikation 2.0 ... 646
18.4 ... Personal Inbound -- mit Personal Branding zum Thought Leader werden ... 652
Index ... 659
Lernen Sie systematisch alle Ziele, Methoden, Instrumente und Arbeitsschritte des Inbound-Marketings kennen. Unsere Autoren bieten Ihnen einen praxisnahen Einblick in die tägliche Arbeit mit Inbound-Marketing-Software und führen Sie strukturiert durch alle Arbeitsbereiche. Darüber hinaus finden Sie alle Informationen, die bei der Auswahl einer geeigneten Software benötigt werden: beim Training des eigenen Teams, bei der Einrichtung der internen Prozesse und bei der Arbeit mit externen Dienstleistern. Damit reicht die Spannweite des Werks von der Planung des Einsatzes bis hin zum täglichen Betrieb und zum Reporting der Ergebnisse. Für alle Marketing-Automationssysteme (Hubspot, Act-On, Marketo, Adobe) geeignet. Aus dem Inhalt: Grundlagen des Inbound-Marketings Inbound-Marketing-Ziele Buyer Personas entwickeln Kundengewinnung im Internet Marketing-Management Marketing-Assessment Marketing-Software Planung von Inbound-Marketing-Kampagnen Erfolgsmessung Steigerungsmaßnahmen Customer Experience Die Fachpresse zur Vorauflage: eStrategy: »Das Buch ist ein Muss für jeden, der mit Marketing zu tun hat.« Website Boosting: »Nachschlagewerk, das aufgrund der vielen Praxisbeispiele immer wieder zu eigenen Ideen anregt, Toolvarianten aufzeigt, Impulse setzt.«
Britta Schlömer hat über 20 Jahre Berufserfahrung im klassischen Marketing und im Online-Marketing verschiedener Branchen. Ihre Expertise sammelte sie in Marketing-Agenturen wie Jung von Matt und arbeitete u.a. mit Kunden wie Siemens, Braas Dachsysteme oder der Commerzbank. Bei der Deutschen Bank arbeitete sie lange Jahre im internationalen Marketing-Management in führender Position. Heute ist sie Geschäftsführerin eines Beratungs- und Serviceunternehmens, das für KMU und Großunternehmen integrierte Marketing- und Vertriebslösungen entwickelt, um ihnen zur Vorreiterrolle im Markt zu verhelfen. Sie ist zertifizierter Agentur-Partner von Marktführern wie HubSpot und Marketo sowie Vertriebspartner weiterer Inbound-Software-Anbieter. Inbound Marketing setzt sie selbst für ihr Unternehmen erfolgreich ein, berät bei Implementierungen und gibt ihr Know-how in Trainings weiter.
»Der gut strukturierte, gehalt- und anspruchsvolle Band führt in Grundlagen, Instrumente, Funktionslogiken, Strategie und Management-Philosophie von Inbound-Marketing ein. Er unterstützt Marketer bei der Planung, Umsetzung und nachhaltigen, auch datenschutzkonformen Verankerung der Methode im Unternehmen sowie der Orientierung auf dem entsprechenden Softwareproduktemarkt.« (02/2021)