Fachgespräche mit Qualitätsprüfern und Heimaufsicht haben eine große Bedeutung für die ganze Einrichtung Mit vielen Fallbeispielen und Übungen - direkt aus der Praxis Kommunikation easy: alle Anforderungen, Tipps & die besten Strategien
Fachgespräche mit Qualitätsprüfern und Heimaufsicht haben eine große Bedeutung für die ganze Einrichtung Mit vielen Fallbeispielen und Übungen - direkt aus der Praxis Kommunikation easy: alle Anforderungen, Tipps & die besten Strategien
Die aktuellen Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR) betonen besonders das pflegerische Fachgespräch und natürlich erwarten auch die Mitarbeiter innen von der Heimaufsicht versierte Expert innen: nachvollziehbar, stimmig und kompetent sollen Pflegekräfte Rede und Antwort stehen können. Das war früher nicht anders, doch viele Pflegekräfte sehen solchen Fachgespräche etwas beklommen entgegen: Wie soll man sich darauf vorbereiten? Wie läuft die Abstimmung mit der ebenfalls teilnehmenden Leitungskraft? Welche Kenntnisse sind dringend erforderlich? Wie argumentiert man, wenn das Gespräch in eine kritische Phase kommt? »Kommunikation leicht gemacht« – das ist der Anspruch dieses Buches. Es nennt die Herausforderungen, liefert die Grundlagen und jede Menge Tipps und Strategien für ein Fachgespräch, das Pflegekräfte als kompetente Gesprächspartner zeigt. Fallbeispiele, Übungen und Erkenntnisse aus Gesprächen mit Prüfern/Heimaufsichten und Pflegekräften liefern dafür die Grundlage.
Michael Wipp ist examinierter Alten- und Krankenpfleger. Als Inhaber von WippCARE begleitet und berät er Pflegeeinrichtungen seit vielen Jahren.
Margarete Stöcker ist Krankenschwester und Fachkrankenschwester für Psychiatrie, Dipl. Pflegewirtin und Master of Arts im Gesundheitswesen, Master of Science Gesundheitspsychologie, Heilpraktiker für Psychotherapie, Mimikresonanz®Trainer und Coach; Inhaberin des Bildungsinstitutes Fortbildungvorort für Inhouse-Schulungen für Gesundheitsberufe.