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Sprachbildung und historisches Lernen - aber wie?

Sprachbildung und historisches Lernen - aber wie?

Ziele, Professionalisierung, Umsetzung

vonSieberkrob, Matthias
Deutsch, Erscheinungstermin 13.02.2023
lieferbar
65,00 €
(inkl. MwSt.)
Sprachbildender Geschichtsunterricht muss geschichtsdidaktisch profiliert werden. Dafür zentral sind Fragen der Zielsetzung, der Professionalisierung von Geschichtslehrer:innen und der Umsetzung.

Informationen zum Titel

978-3-8471-1539-7
Göttingen
13.02.2023
2023
1
Buch (gebunden)
704 g
411
160 mm x 234 mm x 28 mm
gebunden, mit 12 Abbildungen, Dissertation
Deutsch
Geschichte, Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Schule und Lernen: Sprache, Literatur, Lese- und Schreibfähigkeit, Schule und Lernen: Geschichte
Sprachbildender Geschichtsunterricht muss geschichtsdidaktisch profiliert werden. Dafür zentral sind Fragen der Zielsetzung, der Professionalisierung von Geschichtslehrer:innen und der Umsetzung.
Sprachbildung hat einen emanzipatorischen Charakter. Matthias Sieberkrob arbeitet diesen Charakter für den Geschichtsunterricht im Sinne des historischen Erzählens mit Agency aus. Der Autor fokussiert die Professionalisierung von Geschichtslehrer:innen in diesem Bereich, wobei er studentische Planungsgespräche für sprachbildenden Geschichtsunterricht mit einer qualitativen Inhaltsanalyse untersucht. Die Ergebnisse offenbaren grundsätzliche Schwierigkeiten der Student:innen mit dieser Aufgabe. Daher entwickelt Sieberkrob ein Rahmenmodell sprachbildenden Geschichtsunterrichts, das auf die Förderung von Agency ausgerichtet und sowohl für die Professionalisierung von Geschichtslehrer:innen als auch für die Praxis des Geschichtsunterrichts relevant ist.

Using an emancipatory approach to historical learning, agency is emphasized as a goal for academic language learning in history classes. Furthermore, the professionalization of history teachers for academic language learning is examined. Planning conversations of history lessons that include academic language learning are analyzed empirically. The results show that students find it discernibly difficult to think of academic language and historical learning together. For this reason, a framework model of academic language learning with an emancipatory approach is developed. It is of importance for the professionalization of history teachers since it answers the fundamental question of how to implement academic language learning in history classes.
Dr. Matthias Sieberkrob ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte an der FU Berlin. Zuvor war er im Mercator-Projekt »Sprachen ¿ Bilden ¿ Chancen« (2014¿2017) beschäftigt.
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