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Ewigkeitsdrang

Ewigkeitsdrang

vonStrasser, Peter
Deutsch, Erscheinungstermin 14.02.2024
lieferbar
25,00 €
(inkl. MwSt.)
Das Wort Ewigkeitsdrang ist im Duden nicht zu finden und auch im Grimm'schen Wörterbuch gibt es keinen Eintrag. Was versteht nun der Grazer Philosoph Peter Strasser darunter, was ist ihm an diesem Phänomen so wichtig, dass er ein ganzes Buch danach benennt? Benötigt unsere kurzlebige Zeit ein Überdruckventil,...

Informationen zum Titel

978-3-85449-646-5
Wien
14.02.2024
2024
1
Buch (broschiert)
250 g
184
133 mm x 209 mm x 14 mm
Color of cover: Brown, Color of cover: Cream, Color of cover: Grey, Color of cover: Orange, Color of cover: Yellow, Wien
Deutsch
Philosophie
Das Wort Ewigkeitsdrang ist im Duden nicht zu finden und auch im Grimm'schen Wörterbuch gibt es keinen Eintrag. Was versteht nun der Grazer Philosoph Peter Strasser darunter, was ist ihm an diesem Phänomen so wichtig, dass er ein ganzes Buch danach benennt? Benötigt unsere kurzlebige Zeit ein Überdruckventil, das diesen Drang nach Ewigkeit - scheinbar - befriedigt?Dass wir Menschen trostbedürftig sind, ist nur allzu evident. Aber Peter Strasser ist als Metaphysiker auch Materialist, der das Werkzeug der Dialektik pointiert zu benutzen versteht: »Es wäre zu kurz gegriffen, wollte ich diese menschliche, allzu menschliche Sorge derart ausdrücken, dass ich sagte, ich will zwar nicht ewig leben, aber sterben und ewig tot sein will ich auch nicht. Ich möchte allerdings ebenso wenig wiedergeboren werden, nicht als der, der ich jetzt bin, und schon gar nicht als ein irgendwie anderes, womöglich transhumanes Geschöpf.« - Und so verliert für ihn der Gedanke der Ewigkeit noch sein Tröstliches.»Aber nicht völlig!«, meldet sich der Metaphysiker zurück. Denn sein Materialismus der scheinbar kleinen Dinge - wie etwa dem Hauch des Ginsters - verschafft Trost im Alltag und verweist in einem furiosen Überschlag auf das große Ganze der Schöpfung hinaus:»Liegt nicht darin das Ziel der Schöpfung? Die Dinge so leicht zu machen, dass sie die Schalen, die rauen, blutigen, schmerzhaften Schalen ihres Seins gegen eine leichtere Gewandung eintauschen - zu schwerelosen Begleitern werden des Menschen, dessen Hirn ihn niederdrückt.«Ja, dieses Hirn, das wir - wenn wir das Alte Testament interpretieren wollen - den Früchten vom Baum der Erkenntnis verdanken, ist Ursache der Trostbedürftigkeit und Werkzeug des Tröstens gleichzeitig. Vielleicht gerade weil sich Peter Strasser keiner philosophischen Schule zugehörig fühlt, schafft er möglicherweise die Quadratur des Kreises, Metaphysik und Materialismus zu versöhnen. Er weiß um die Schrecklichkeiten der Zeiten, aus denen wir kommen, in denen wir jetzt leben und die wir hinter uns zurücklassen werden, versteht es aber, der Verführung durch die Lust an der Apokalypse zu entkommen ... und uns, die geneigte Leserschaft, immer wieder poetisch zu verführen:»Das ist dann schön. Denn die Amsel weiß nichts von den Kriegen, sie singt ihr Abendlied, von dem die Vogelkundler sagen, es sei kein Himmelslob, sondern diene der Befestigung ihres Revieranspruchs. Ach, so sind wir doch alle, nur dass wir unseren Anspruch auf das Unsrige nicht durch Gesang bekräftigen, sondern durch Krieg. Der Abendgesang der Amsel steigt in den Himmel auf.«
Peter Strasser, lehrte und forschte am Institut für Rechtsphilosophie, Rechtssoziologie und Rechtsinformatik an der Karl-Franzens-Universität Graz. Seit Oktober 2015 befindet er sich im Ruhestand. Er ist weiterhin im philosophischen Lehr- und Publikationsbetrieb tätig, darüber hinaus schreibt er regelmäßig für in- und ausländische Zeitungen und Journale. 2014 erhielt er den Österreichischen Staatspreis für Kulturpublizistik.
»Anselm Kiefers Seestück, Für Velimir Chlebnikov, entstanden 2004/2005, zeigt uns – prophetisch – ein Meer, das verkarstet ist. Die heranrollenden Wellen sind der Länge nach erstarrt. Sie laufen auf ein U-Boot aus Blei zu, das dem Meereskarst aufliegt. Lagert es hier, um verschrottet zu werden? Gewiss wird es keinen Tauchgang mehr durchführen. Der russische Dichter Chlebnikov (1885–1922), dessen Name titelgebend ist, weissagte laut Kiefer, alle 317 Jahre würde eine Seeschlacht stattfinden, wieder und wieder. Das erinnert an Nietzsches ewige Wiederkehr des Gleichen, worin Lebensgier und Todessehnsucht in eins fallen. Und ebendies empfinden wir bei der Betrachtung des Bildes von Kiefer; Zeitnarretei und Ewigkeitsdrang umschlingen einander unauflöslich. Das Ergebnis ist eine stille, gewaltige Schönheit der Dinge, ob es sich um Erhabenes oder Schrottreifes handelt. Der Künstler rückt eine Ahnung ins Sinnliche: Es gibt was Bessers in der Welt als all ihr Schmerz und Lust.«
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