Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
Die Elite

Die Elite

Die Bedeutung der Live-Berichterstattung im deutschen Spitzensport aus der Sicht von Sportjournalisten

vonWiske, Jana
Deutsch, Erscheinungstermin 09.11.2017
lieferbar

Buch (broschiert)

32,00 €
(inkl. MwSt.)

eBook (PDF mit digitalem Wasserzeichen)

27,99 €
(inkl. MwSt.)
Mit der starken Position der Sportberichterstattung etwa durch die Ausdehnung der Live-Berichterstattung, die hohen Einschaltquoten auf allen Kanälen gerade im Fußball und die steigende Digitalisierung der Sport-Medienwelt hin zu einer 24-Stunden-Übertragung im Internet, rücken die in der Direktübertragung tätigen...

Informationen zum Titel

978-3-86962-277-4
Köln
09.11.2017
2017
1
1. Auflage
Buch (broschiert)
450 g
355
144 mm x 216 mm x 24 mm
Color of cover: Cream, Color of cover: Orange, GEKL, Köln
Deutsch
Medienwissenschaft: Journalismus, Sport, allgemein
1. Einleitung 2. Theoretische Einordnung 3. Berufsfeld Journalismus 3.1 Definition und Einordnung von Journalisten 3.2 Aufgaben von Journalisten 3.3 Ausbildung und Perspektiven 3.4 Berufsnormen 3.5 Zur Rolle der Sportjournalisten 3.6 Zusammenfassung 4. Zentrale Forschungsfelder der Kommunikationswissenschaft mit Fokus Sport 4.1 (Sport-)Berichterstattung 4.2 Sportkommunikatorforschung 4.3 Zusammenfassung 5. Sportjournalismus in Deutschland 5.1 Frühere Entwicklungen im Sportjournalismus und Sportrechte 5.2 Sportjournalismus im zeitlichen Wandel und Status quo 5.3 Sportjournalismus zwischen Information und Unterhaltung 5.4 Zusammenfassung 6. Mediale Live-Berichterstattung im Sport 6.1 Agenturen und Printmedien 6.2 Fernsehen 6.3 Hörfunk 6.4 Online-Medien 6.5 Exkurs: Öffentlich-rechtliches versus privates Fernsehen 6.6 Zusammenfassung 7. Qualitative Vorstudie 7.1 Durchführung 7.2 Auswertung 7.3 Relevanz und Konsequenzen für die quantitative Erhebung 8. Repräsentative Studie mit Sportjournalisten 8.1 Methodik und Forschungsansatz 8.2 Charakteristika und Selektion der Teilnehmer 8.3 Untersuchungsdesign und Verlauf 8.4 Repräsentativität der Befragung 8.5 Kritik und Anregungen 9. Statistische Auswertung und Evaluation 9.1 Konkretisierung in Bezug auf die Demographie, das Selbstverständnis, die Einschätzungen und Prognosen der Berufsgruppe 9.2 Konkretisierung in Bezug auf die Live-Berichterstattung 10. Hypothesenprüfung 11. Fazit und Ausblick 12. Literaturverzeichnis 13. Anhang
Mit der starken Position der Sportberichterstattung etwa durch die Ausdehnung der Live-Berichterstattung, die hohen Einschaltquoten auf allen Kanälen gerade im Fußball und die steigende Digitalisierung der Sport-Medienwelt hin zu einer 24-Stunden-Übertragung im Internet, rücken die in der Direktübertragung tätigen Sportjournalisten immer mehr in den Fokus des Publikums. Entsprechend lassen sich bei den einstigen Außenseitern der Redaktion ein verändertes Selbstverständnis und ein neues Selbstbewusstsein erkennen. Die vorliegende Studie bietet eine tragfähige Grundlage für die wissenschaftliche Erforschung der Sportkommunikatoren. Die wertorientierte Zielsetzung ist es, die wachsende Bedeutung der Live-Berichterstattung im Sport ebenso wie die wachsende Bedeutung der live berichtenden Sportjournalisten innerhalb ihrer Berufsgruppe zu dokumentieren.

Das Buch gibt zunächst einen umfassenden und aktuellen Einblick in das Berufsfeld Sportjournalist sowie das Themengebiet Sportjournalismus in Deutschland. Der Fokus liegt dabei auf der medialen Live-Berichterstattung.

Der empirische Teil stellt das Kernstück dieser Untersuchung dar. Eine qualitative Vorstudie in Form von zehn Leitfadeninterviews mit namhaften Sportjournalisten war richtungsweisend für die daraus abgeleitete quantitative Umfrage 2015. Die final ausgewerteten 1006 Fragebögen unterstreichen den repräsentativen Charakter dieser Erhebung unter Deutschlands Sportjournalisten.

Die Ergebnisse bekräftigen eine Sonderstellung der Sportjournalisten aus der Direktübertragung innerhalb der Berufsgruppe. Eine Analyse aus der Sicht von zehn Spitzensport-Akteuren - darunter ein Fußball-Weltmeister und eine Weltklasse-Tennisspielerin - runden die Studie ab. Der Wert der vorliegenden Publikation geht jedoch noch weiter: Die Autorin entwickelte aus den Ergebnissen abschließend ein neues Image-Modell deutscher Sportjournalisten im crossmedialen Zeitalter.
Jana Wiske, Prof. Dr., Jg. 1975, studierte von 1995 bis 2000 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg mit den Schwerpunkten Marketing, Politik und Kommunikationswissenschaft. Nach dem Examen volontierte sie bei kicker-sportmagazin. Jana Wiske war 15 Jahre lang fest angestellte Sportredakteurin beim Fachmagazin. Im November 2016 schloss sie ihre Promotion ab. Sie wirkte bei zahlreichen kicker-Jahrbüchern, WM- und EM-Büchern sowie Corporate-Publishing-Produkten von Vereinen und Verbänden mit. Seit 2017 ist sie Professorin für PR/Unternehmenskommunikation an der Hochschule Ansbach. Der Schwerpunkt ihrer Forschung konzentriert sich auf die Live-Berichterstattung und Kommunikatorforschung, insbesondere in den Anwendungsgebieten Sportkommunikation und Corporate Publishing.
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung