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LRS - Legasthenie: interdisziplinär
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Dieser interdisziplinäre Sammelband richtet sich an Studierende, Forschende und Praktizierende aus den Bereichen Medizin, Pädagogik, Psychologie, (Erst- und Fremd-)Sprachdidaktik und Sprachwissenschaft. Mit Beiträgen von Irene Corvacho del Toro, David Gerlach, Karl-Ludwig Herné, Karin Landerl, Cordula Löffler, Kristina...

Informationen zum Titel

978-3-942122-11-5
Oldenburg
25.04.2014
2014
1. Auflage
Buch (broschiert)
404 g
199
152 mm x 228 mm x 20 mm
35 Abbildungen
Deutsch
Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie, Soziolinguistik, Lehrerausbildung, Sonderpädagogik: Lernschwierigkeiten, Fachbezogener Fremdsprachenerwerb, Schule und Lernen: Erstsprache: Lese- und Schreibkompetenz, Bildungsstrategien und -politik, Freie Schulen und Privatschulen, Zweisprachigkeit und Mehrsprachigkeit, Grundschule und Sekundarstufe I, Fremdsprachenerwerb: schriftlicher Ausdruck, Bildungssysteme und -strukturen, Alphabetisierung, Fremdsprachenerwerb: Lesekompetenz, Weiterführende Schulen, Lehrende, Grammatik, Syntax und Morphologie
Vorwort der Herausgeber David Gerlach: Legasthenie und LRS in der Fremdsprache Englisch Karl-Ludwig Herné: Dem Schrifterwerb auf der Spur. Rechtschreibdiagnostik mit ¿Kommissar Ix¿ Karin Landerl, Kristina Moll: Dissoziationen zwischen Störungen des Lesens und Störungen des Rechtschreibens Cordula Löffler: Analphabetismus ¿ oder: Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten Carl Ludwig Naumann: Lesen ¿ Schreiben: Deutsch ¿ Englisch: früher Schrift- und Zahlgebrauch. Eine vergleichende sprachwissenschaftlich-sprachdidaktische Betrachtung mit Anregungen zum Verständnis von LRS/Legasthenie Gerheid Scheerer-Neumann: Punktgenau fördern! Warum? Ein historischer Rückblick und einige Daten Gerd Schulte-Körne: Aktuelle Entwicklungen zur Klassifikation und Definition der Lese-, der Rechtschreib- und der Lese-Rechtschreib-Störung Katja Siekmann: Rechtschreibförderung auf der Basis individueller Fehleranalysen: Konzeption und erste Ergebnisse aus der Münsteraner Förderstudie Irene Corvacho del Toro, Julia Wilch, G. Thomé: Was hat die Sprachdidaktik bei LRS zu bieten? Zur Frankfurter Studie "Therapie der Rechtschreibschwäche" Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Dieser interdisziplinäre Sammelband richtet sich an Studierende, Forschende und Praktizierende aus den Bereichen Medizin, Pädagogik, Psychologie, (Erst- und Fremd-)Sprachdidaktik und Sprachwissenschaft. Mit Beiträgen von Irene Corvacho del Toro, David Gerlach, Karl-Ludwig Herné, Karin Landerl, Cordula Löffler, Kristina Moll, Carl Ludwig Naumann, Gerheid Scheerer-Neumann, Gerd Schulte-Körne, Katja Siekmann, Günther Thomé, Julia Wilch
Wie kann man einem Kind, Jugendlichen oder Erwachsenen mit großen Lese- und/oder Rechtschreibproblemen am besten helfen? Das ist die Leitfrage, die diesem interdisziplinären Sammelband zugrunde liegt und die aus den verschiedenen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Blickwinkeln beleuchtet wird.
Prof. Dr. Gerd Schulte-Körne, Lehrstuhl für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München, ist Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Universitätsklinikum München. Prof. Dr. Günther Thomé, Lehrstuhl für Sprachwissenschaft des Neuhochdeutschen und Sprachdidaktik mit dem Schwerpunkt Schriftspracherwerb, Goethe-Universität Frankfurt am Main, leitet seit 2012 die interdisziplinär angelegte Frankfurter Studie "Zur Therapie der Rechtschreibschwäche".
REZENSION: ". werden sehr unterschiedliche Aspekte des Themas beleuchtet, darunter bislang wenig untersuchte, aber sehr praxisrelevante, wie etwa die Auswirkungen von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten im Englischunterricht. Für viele Leser dürfte auch die Erkenntnis neu sein, dass Lese- und Rechtschreibschwächen häufig getrennt auftreten. Im Hinblick auf Diagnostik und Förderung bzw. Therapie erfährt der Leser den derzeitigen Foschungsstand. Besonders wichtig scheint hier der empirische Nachweis, dass nur solche Therapien wirksam sind, die gezielt an den spezifischen Rechtschreibproblemen der Kinder ansetzen. Neuere diagnostische Verfahren, die dafür die Grundlage bilden, werden vorgestellt. Für die schulische Arbeit ist die Feststellung interessant, dass der Umgang mit förderdiagnostischen Instrumenten fundiertere sprachwissenschaftliche Kenntnisse erfordert, als sie Deutschlehrer in der Regel besitzen. Die einschlägige Weiterbildung könnte der Band befördern." (BLZ/Bremer Lehrerzeitung, S. Landt, 03/04-2015, S. 33)
REZENSION: "Der Band präsentiert aktuelle Positionen und Konzepte aus unterschiedlichen Disziplinen: Medizin, Pädagogik, Psychologie, Erst- und Fremdsprachendidaktik und Sprachwissenschaft." (UniReport, UR, Nr. 4/2014, S. 18)
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