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Handbuch Demokratiepädagogik

Handbuch Demokratiepädagogik

vonBeutel, Wolfgang | Gloe, Markus | Himmelmann, Gerhard | Lange, Dirk | Reinhardt, Volker | Seifert, Anne
Deutsch, Erscheinungstermin März 2022
lieferbar

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Das Handbuch steckt erstmalig umfassend das Feld der Demokratiepädagogik ab. In acht Hauptkapiteln wird das Feld definiert (I), ein geschichtlicher Überblick gegeben (II), der Forschungsstand festgehalten (III), ein Ausblick in internationale Zusammenhänge gegeben (IV), Schnittmengen mit angrenzenden Feldern gezeigt...

Informationen zum Titel

978-3-95414-185-2
Schwalbach
März 2022
2022
Buch (broschiert)
992 g
801
148 mm x 210 mm x 42 mm
Color of cover: Blue, Color of cover: Grey, Color of cover: Silver, Color of cover: White
Deutsch
Grundschule und Sekundarstufe I, Vorschule und Kindergarten, Bildungssysteme und -strukturen, Weiterführende Schulen, Lehrerausbildung
Wolfgang Beutel, Markus Gloe, Gerhard Himmelmann, Dirk Lange, Volker Reinhardt, Anne Seifert "... das macht sich doch alles nicht von selbst" - Auftakt zu einem Handbuch Demokratiepädagogik I Demokratiepädagogik: Eine Eingrenzung Wolfgang Beutel, Markus Gloe, Volker Reinhardt Demokratiepädagogik Gerhard Himmelmann Demokratie als Lebensform, Gesellschaftsform und Herrschaftsform - Herausforderungen für die Demokratie, Aufgaben für die Pädagogik Arila Feurich, Mario Förster Demokratie erfahren - Demokratisch handeln Steve Kenner, Dirk Lange Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe Werner Friedrichs Demokratie als Experiment? Silvia-Iris Beutel, Wolfgang Beutel, Markus Gloe Demokratische Schulentwicklung II Zum Verhältnis von Demokratie und Pädagogik: Geschichte, Diskurse Michael May John Dewey Matthias Busch Georg Kerschensteiner Agnieszka Maluga, Ulrich Bartosch Janusz Korczak Werner Friedrichs Gemeinschaft Wolfgang Beutel, Markus Gloe, Volker Reinhardt Partnerschaftspädagogik und erste Kontroversen Wolfgang Beutel, Markus Gloe, Volker Reinhardt Die Kontroverse "Demokratiepädagogik und politische Bildung" Werner Friedrichs Demokratiepädagogik und Radikale Demokratietheorien Britta Klopsch, Anne Sliwka Deeper Learning - Persönlichkeitsentwicklung und Demokratie III Forschungsstand Wolfgang Beutel, Markus Gloe, Alexandra Marx Empirische Forschung und Demokratiepädagogik Martina Gille Demokratievorstellungen Jugendlicher und junger Erwachsener Julia Eiperle Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Deutschland Daniel Deimel, Hermann Josef Abs Soziale Ungleichheit und politische Partizipationsbereitschaft bei Jugendlichen Hans Peter Kuhn Demokratische Einstellungen von Jugendlichen Roland Roth Engagementforschung IV Demokratiepädagogik International Lara Möller, Dirk Lange Demokratiebildung in Österreich Susanne Frank Citizenship Education in England Bernt Gebauer Menschenrechte, Demokratie, Rechtsstaat: Bildungsangebote des Europarates Joel Westheimer Teaching democracy. Civic Engagement in North-America in a Time of Global Crisis Murray Print Sustaining Democracy: Democratic Citizenship Education in Australia V Schnittmengen zu anderen Feldern Werner Wintersteiner Global Citizenship Education Malte Kleinschmidt, Dirk Lange Inclusive Citizenship Education Christiane Ruberg Inklusive Bildung Bernd Overwien Bildung für nachhaltige Entwicklung - Umweltbildung Inken Heldt Menschenrechtsbildung - Kinderrechtsbildung Helmolt Rademacher, Werner Wintersteiner Friedenspädagogik und Friedensbildung Axel Schulte Interkulturelles Lernen und die demokratische Frage Juliane Niklas, Mario Förster, Wolfgang Frindte Antirassistische Bildung Sebastian Fischer Rechtsextremismusprävention Wolfgang Beutel, Markus Gloe Moralisches Lernen und Just Community Markus Gloe Medienpädagogik und Medienbildung Gert Pickel Religion und Demokratiepädagogik Judith Goetz Gender-Didaktik - Didaktik der Vielfalt Moritz Peter Haarmann Sozioökonomische Bildung VI Orte der Demokratiepädagogik Raingard Knauer, Rüdiger Hansen, Benedikt Sturzenhecker Kindertageseinrichtungen Michael Schieder, Ann-Kathrin Hiller, Ulrich Bartosch Schulsozialarbeit und Ganztagsbildung Iris Baumgardt Grundschule Alexander Gröschner, Anne Israel Die Sekundarstufe: Zur Rolle von student agency im Unterricht Bettina Zurstrassen Demokratie Lernen an berufsbildenden Schulen Wilfried Kretschmer Schulleitung als demokratisches Investment Markus Gloe, Michael Morasch Demokratische Schulen Anne Seifert, Karl-Heinz Gerholz Demokratiepädagogik und Hochschule: Förderung kritisch-reflexiven Denkens Nils Berkemeyer Demokratie und Lehrer_innenbildung an der Hochschule Ulrich Ballhausen Jugendbildung: Gelegenheitsraum der Demokratiebildung Alexander Ratzmann, Daniel Rode, Günter Amesberger Sport und Demokratie Tonio Oeftering Politische Erwachsenenbildung als Ort der Demokratiepädagogik VII Formen der Demokratiepädagogik Britta Schellenberg Deliberation und demokratisches Sprechen Ansgar Kemmann Rhetorik und Debatte Markus Gloe Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen Volker Reinhardt, Wolfgang Beutel, Markus Gloe Projekt Anna Mauz, Sandra Zentner Lernen durch Engagement - Service-Learning Steve Kenner (Selbst)Bildung durch politische Partizipation Katrin Hahn-Laudenberg Die Schülervertretung Helmolt Rademacher Der Klassenrat Wolfgang Beutel, Ansgar Kemmann, Carmen Ludwig Stiftungsförderung und Wettbewerbe für Schüler_innen und Schulen Christiane Ruberg, Silvia-Iris Beutel, Eva Espermüller-Jug Partizipative Leistungsbeurteilung VIII Ausblick Peter Fauser Vom Kopf auf die Füße. Ein Versuch über die Zukunft der Demokratiepädagogik IX Autorinnen und Autoren
Das Handbuch steckt erstmalig umfassend das Feld der Demokratiepädagogik ab. In acht Hauptkapiteln wird das Feld definiert (I), ein geschichtlicher Überblick gegeben (II), der Forschungsstand festgehalten (III), ein Ausblick in internationale Zusammenhänge gegeben (IV), Schnittmengen mit angrenzenden Feldern gezeigt (V), Orte (VI) und Formen (VII) der Demokratiepädagogik betrachtet, sowie ein Ausblick gewagt (VIII). Fast 70 Autor innen tragen zu diesem Standardwerk bei, das in keiner erziehungswissenschaftlichen oder schulpädagogischen Bibliothek fehlen sollte. Auch in der Lehramtsausbildung ist dieses Handbuch ein unverzichtbarer Bestandteil.
ABS, HERMANN JOSEF, Prof. Dr., Professor an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Leiter der Arbeitsgruppe "Educational Research and Schooling" AMESBERGER, GÜNTER, IFFB Sport- und Bewegungswissenschaft; Paris-Lodron Universität Salzburg. BALLHAUSEN, ULRICH, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover. BARTOSCH, ULRICH, Prof. Dr., Professur für Pädagogik an der Katholischen Universität Eichstatt-Ingolstadt; seit April 2020 Präsident der Universität Passau. BAUMGARDT, IRIS, Prof. Dr., Professorin für Grundschulpädagogik Sachunterricht mit gesellschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt an der Universität Potsdam. BERKEMEYER, NILS, Prof. Dr., Lehrstuhl für Schulsystementwicklung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena BEUTEL, SILVIA-IRIS, Prof. Dr., Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Technischen Universität Dortmund, Mitglied im Auswahlgremium des Deutschen Schulpreises und Gründungsmitglied im "Initiativzentrum für politische Bildung und kommunale Demokratie". BEUTEL, WOLFGANG, Dr., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Demokratie sowie am Institut für Politikwissenschaft der Leibniz Universität Hannover, Mitglied in der Vorjury des Deutschen Schulpreises. BUSCH, MATTHIAS, Prof. Dr., Professor im Fachbereich III - Didaktik der Gesellschaftswissenschaften der Universität Trier. DEIMEL, DANIEL, Dipl. Reha. Päd., Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe "Educational Research and Schooling" Universität Duisburg-Essen. EIPERLE, JULIA, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Lehreinheit für Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde/Politik & Gesellschaft am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München. ESPERMÜLLER-JUG, EVA, ehemalige Schulleiterin der Städtischen Anne-Frank-Realschule für Mädchen in München, Hauptpreisträgerschule des Deutschen Schulpreises 2014. FAUSER, PETER, geb. 1948, bis 2013 Lehrstuhl f. Schulpädagogik an der Universität Jena. Mitbegründer des Förderprogramms Demokratisch Handeln, des Deutschen Schulpreises und der Imaginata Jena. Themen: Lernen, Vorstellungsbildung, Demokratie. FEURICH, ARILA, M.A., Referentin im Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, zuvor Mitarbeiterin im Wettbewerb und Förderprogramm "Demokratisch Handeln". Vorstandsmitglied im Verein Zukunft Bilden e. V. FISCHER, SEBASTIAN, Dr., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Demokratie, Lehrstuhlvertretung und Vorstand am Institut Politikwissenschaft im Fachbereich Didaktik der politischen Bildung der Leibniz Universität Hannover. FÖRSTER, MARIO, M.A., Referent beim Landes-Demokratiezentrum Thüringen. FRANK, SUSANNE, M.A., Ethnologin, Diplomvolkswirtin; Senior-Managerin Leadership-Programm bei Teach First Deutschland. FRIEDRICHS, WERNER, Dr., Akademischer Direktor, Fachvertretung für den Bereich Didaktik der Politik und Gesellschaft an der Fakultät für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. FRINDTE, WOLFGANG, Prof. i. R. Dr., Abteilung Kommunikationspsychologie am Institut für Kommunikationswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena. GEBAUER, BERNT, Dr., Leiter des Projekts "Gewaltprävention und Demokratielernen" (GuD) des Hessischen Kultusministeriums; Deutscher KMK-Vertreter im Education Policy Advisors Network (EPAN) des Europarates. GERHOLZ, KARL-HEINZ, Prof. Dr., Professur für Wirtschaftspädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Mitglied im Vorstand des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung. GILLE, MARTINA, Dipl.Soz.Päd., Vorstand im Institut für Partizipation und Bildung e.V., Kiel GLOE, MARKUS, Prof. Dr., Lehreinheit Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde/Politik & Gesellschaft am Geschwister-Scholl-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München. GOETZ, JUDITH, MMag.a, Universitätsassistentin am Lehrstuhl für die Didaktik der Politischen Bildung am Zentrum für Lehrer innenbildung der Universität Wien. GRÖSCHNER, ALEXANDER, Prof. Dr., Lehrstuhl für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung der Friedrich-Schiller-Universität Jena. HAARMANN, MORITZ Peter, Prof. Dr., Gastprofessor für Politikdidaktik an der Leuphana Universität Lüneburg. HAHN-LAUDENBERG, KATRIN, Jun.-Prof. Dr., Juniorprofessorin für Bildung und Demokratiepädagogik im Kontext von Integration und Migration am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Leipzig. HANSEN, RÜDIGER, Dipl.Soz.Päd., Vorstand im Institut für Partizipation und Bildung e.V., Kiel HELDT, INKEN, Prof. Dr., Juniorprofessorin für Didaktik der Politischen Bildung im Fachgebiet Politikwissenschaft der Technischen Universität Kaiserslautern. HILLER, ANN-KATHRIN, M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentralprojekt des Verbundprojekts "Inklusives Leben und Lernen in der Schule" der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. HIMMELMANN, GERHARD, Prof. i. R. Dr., Institut für Sozialwissenschaften der Technischen Universität Braunschweig. ISRAEL, ANNE, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung der Friedrich-Schiller-Universität Jena. KEMMANN, ANSGAR, Leiter Jugend debattiert, Gemeinnützige Hertie-Stiftung, Frankfurt/M.; Sprecher der Arbeitsgemeinschaft bundesweiter Schülerwettbewerbe. KENNER, STEVE, Dr., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Demokratie sowie am Institut für Politikwissenschaft der Leibniz Universität Hannover. KLEINSCHMIDT, MALTE, Dr., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover. KLOPSCH, BRITTA, Prof. Dr., Juniorprofessorin für Schulpädagogik am Institut für Schulpädagogik und Didaktik des Karlsruher Institut für Technologie. KNAUER, REINGARD, Prof. Dr., Professorin für Pädagogik mit Schwerpunkt Erziehung und Bildung im Kindesalter an der Fachhochschule Kiel. KRETSCHMER, WILFRIED, Dr., langjähriger Schulleiter der Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim, Mitglied im Programmteam der Deutschen Schulakademie, Autor und freier Fortbildner. KUHN, HANS-PETER, Prof. Dr., Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung an der Universität Kassel. LANGE, DIRK, Prof. Dr., Professor für Didaktik der politischen Bildung am Zentrum für Lehrer innenbildung der Universität Wien und Direktor am Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover. Er leitet das Demokratiezentrum Wien. LUDWIG, CARMEN, Dr., Projektleiterin am Geschichtswettbewerb um den Preis des Bundespräsidenten in der Körber-Stiftung, Hamburg. MALUGA, AGNIESZKA, Dr. phil., Vertretungsprofessur für "Soziale Arbeit und Diversität" an der Hochschule Augsburg, Vorsitzende der Deutschen Korczak-Gesellschaft e. V. MAUZ, ANNA, M.Sc., Projektleiterin und Verantwortliche für Wirkung und Evaluation der Stiftung Lernen durch Engagement - Service-Learning in Deutschland. MARX, ALEXANDRA, Dr., Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Robert Bosch Stiftung. MAY, MICHAEL, Prof. Dr., Professur für Didaktik der Politik am Institut für Politikwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena. MÖLLER, LARA, M.A., Politikwissenschaftlerin am Demokratiezentrum Wien und Lehrende an der Universität Wien und an der Universität Graz. MORASCH, MICHAEL, M.A., Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Lehreinheit für Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde/Politik & Gesellschaft am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. NIKLAS, JULIANE, M.A., Referentin für Mittel- und Osteuropa, Zentralasien und den Kaukasus beim Bayerischen Jugendring K. d. o. R. OEFTERING, TONIO, Prof. Dr., Professur für Politische Bildung/Politikdidaktik am Institut für Sozialwissenschaften der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. OVERWIEN, BERND, Prof. i. R. Dr., Professur für Didaktik der politischen Bildung an der Universität Kassel von 2008 bis 2019. PICKEL, GERT, Prof. Dr., Professor für Religions- und Kirchensoziologie an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig. Leiter der Studie "Rassismus in Institutionen". PRINT, MURRAY, Prof. Dr. (PhD), Lehrstuhl für Pädagogik (Education) an der Fakultät für Kunst- und Sozialwissenschaft der Universität Sydney (Australien). RADEMACHER, HELMOLT, Dipl. Päd., ehemals Projektleiter im Hessischen Kultusministerium zu "Gewaltprävention und Demokratielernen" (GuD) und Co-Vorsitzender des hessischen Landesverbands der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. RATZMANN, ALEXANDER, B.A. M.A., Senior Scientist Paris-Lodron Universität Salzburg IFFB Sport- und Bewegungswissenschaften Abteilung Sportdidaktik und Fachdidaktik des Sports. REINHARDT, VOLKER, Dr., Professor für Politikwissenschaft und Politikdidaktik und Direktor des Instituts für Geschichts- und Politikwissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Freiburg; Gastprofessor für Bildungswissenschaft an der Steinbeis-Hochschule Berlin. RODE, DANIEL, IFFB Sport- und Bewegungswissenschaft; Paris-Lodron Universität Salzburg. ROTH, ROLAND, Dr., zuletzt Professor für Politikwissenschaft am Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen der Hochschule Magdeburg-Stendal. RUBERG, CHRISTIANE, Dr., Akademische Rätin am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik, TU Dortmund. SCHELLENBERG, BRITTA, Dr., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politische Systeme und Europäische Integration am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München. SCHIEDER, MICHAEL, Dr., Referent für Qualitätsmanagement und Systemakkreditierung an der Katholischen Universität Eichstatt-Ingolstadt. SCHULTE, AXEL, Dr. phil. habil, apl. Professor i.R. am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Hannover. SEIFERT, ANNE, Dr., Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung, Goethe-Universität Frankfurt; Mitglied im Kuratorium der Stiftung Lernen durch Engagement. SLIWKA, ANNE, Prof. Dr., Professur für Bildungswissenschaften am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg. STURZENHECKER, BENEDIKT, Prof. Dr., Leitung des Arbeitsbereichs Sozialpädagogik an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. WESTHEIMER, JOEL, University Research Chair in Democracy and Education at the University of Ottawa; education columnist for the Canadian Broadcasting Corporation (CBC Radio). WINTERSTEINER, WERNER, Prof. i. R., Mag. Dr., Gründer des Universitätszentrums für Friedensforschung und Friedensbildung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. ZENTNER, SANDRA, Dipl. Psychologin und seit über 15 Jahren beruflich im Bereich Service-Learning, Schule und Demokratiebildung tätig. Seit 2016 ist sie Geschäftsführerin der bundesweit aktiven Stiftung Lernen durch Engagement. ZURSTRASSEN, BETTINA, Prof. Dr., Didaktik der Sozialwissenschaften an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.
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