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Das Abendmahlsverständnis in der orthodoxen Kirche

Das Abendmahlsverständnis in der orthodoxen Kirche

vonTschirner, Ulrike
Deutsch, Erscheinungstermin 14.04.2004
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Fachbuch aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, Note: 2,7, Evangelische Hochschule Berlin (Studiengang Ev. Religionspädagogik), 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In Deutschland steigt die Zahl der orthodoxen Christen durch die hohe Zuwanderungsrate
aus...

Informationen zum Titel

978-3-638-26834-9
München
14.04.2004
2004
1
1. Auflage
eBook
EPUB ohne DRM
12
München
Deutsch
Theologie
Fachbuch aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, Note: 2,7, Evangelische Hochschule Berlin (Studiengang Ev. Religionspädagogik), 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In Deutschland steigt die Zahl der orthodoxen Christen durch die hohe Zuwanderungsrate
aus Osteuropa und dem Mittleren ...
Fachbuch aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, Note: 2,7, Evangelische Hochschule Berlin (Studiengang Ev. Religionspädagogik), 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In Deutschland steigt die Zahl der orthodoxen Christen durch die hohe Zuwanderungsrate
aus Osteuropa und dem Mittleren Osten beständig an. 1 Diese Tatsache sollte das Interesse
der anderen christlichen Konfessionen wecken. Problematisch erscheint mir bei der
Integration der orth. Migranten unter anderem, dass es keine Kirchengemeinschaft der
orth. und der evangelischen Kirche gibt und die orth. Kirche auf einer geschlossenen
Kommunion besteht. Während die ev. Kirche getauften Angehörigen anderer christlichen
Konfessionen Gastfreundschaft gewährt ohne sie damit zur Konversion zu drängen2, ist
eine solche Haltung im Gegenzug für die orth. Kirche undenkbar.
Wie kommt das? Wenn sich beide Konfessionen auf die Heilige Schrift berufen - was kann
dann so trennend im Abendmahlsverständnis sein? Wie versteht der orth. Christ die
Eucharistie?
1 Vgl. Thöle, 8.
2 Vgl. EKD, 56.
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