Otto Neuraths berühmtes Buch Modern Man in the Making, erstmals 1939 bei Alfred A. Knopf erschienen, beschreibt den Zustand der Welt in den 1930er-Jahren anhand von Text und figurativen Illustrationen. Ab 1925 hatten Neurath und sein Team an einer neuen Bildsprache gearbeitet, die als Isotype (International...
Otto Neuraths berühmtes Buch Modern Man in the Making, erstmals 1939 bei Alfred A. Knopf erschienen, beschreibt den Zustand der Welt in den 1930er-Jahren anhand von Text und figurativen Illustrationen. Ab 1925 hatten Neurath und sein Team an einer neuen Bildsprache gearbeitet, die als Isotype (International System of Typographic Picture Education) bekannt wurde. Als durch das Aufkommen der neuen Massenmedien eine bis dato unvorstellbare Menge an Informationen Verbreitung fand, erkannte Neurath die Notwendigkeit einer systematischen Visualisierung - um Fakten, statistischen Daten und Zahlenverhältnisse auf einfache Art und Weise zu erklären. Das Buch gilt als einer der einflussreichsten Vorläufer der heute allgegenwärtigen Infografiken und behandelt Themen wie Sterblichkeit, Gesundheit, Beschäftigung, Handel, Bildung, Mobilität, Migration und Demografie. Modern Man in the Making zeigt das demokratische Bestreben Neuraths, Wissen verständlich und für alle zugänglich zu machen. Es erinnert an die Fähigkeit der Grafik, zu informieren und Zusammenhänge zu schaffen, anstatt nur ästhetische Qualitäten zu präsentieren. Das Buch hat Generationen von Gestalter:innen inspiriert und zu teils kuriosen Nachahmungen und Weiterentwicklungen geführt. In der Ära der sozialen Medien, die Designschaffende zunehmend dazu zwingt, komplexe Informationen und Zusammenhänge verkürzt zu vermitteln und aufs Nötigste herunterzubrechen, wird dieses wichtige historische Bild-Text-Buch als originalgetreuer Nachdruck in der Reihe XX - The Century of Print wieder verfügbar gemacht.
Otto Neurath’s famous Modern Man in the Making, first published by Alfred A. Knopf in 1939, captures and describes the state of the world in the 1930s by using text and figurative illustrations. From 1925 onwards, Neurath and his team had worked on a new visual language termed “Isotype” (International System of Typographic Picture Education). At a time that saw the rise of new mass media making hitherto unthinkable amounts of information available, Neurath felt the need for a systematic visualization explaining facts, statistic data and comparative numbers in simple ways. The book can be seen as one of the most infl uential predecessors of today’s ever-present infographics. Its mission was to analyze the “fundamental trends in the social, political and economic life of humanity.” The topics covered in the book include diverse social issues of the time such as mortality, health, employment, trade, education, mobility, migration and demographics.
Modern Man in the Making shows Neurath’s democratic endeavor to make knowledge intelligible and available to all. It is a reminder of graphic art’s ability to inform and create context instead of presenting aesthetic qualities only. The book has inspired generations of designers and led to sometimes peculiar imitations and further developments. This pivotal historical picture-text book is made available again as a reprint of the original publication in the series XX The Century of Print – at a time in which new media force designers ever more so to break down complex data into easily comprehensible depictions.