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Geschichtspolitik als Unternehmenskommunikation

Geschichtspolitik als Unternehmenskommunikation

Krupp im 20. Jahrhundert

vonRoelevink, Eva-Maria
Deutsch, Erscheinungstermin 06.06.2023
lieferbar

Buch (gebunden)

59,95 €
(inkl. MwSt.)

eBook (EPUB mit Adobe DRM)

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Der landläufigen Vorstellung nach sind Unternehmen in ihrem Verhalten vor allem eines: zukunftsorientiert. Konfrontiert mit der immerwährenden riskanten Gegenwart und permanent auf der Suche nach Marktchancen blickten Unternehmenseigner und -manager in die Zukunft. Tatsächlich, dem geht Eva-Maria Roelevink am...

Informationen zum Titel

978-3-11-120558-8
Kusterdingen
06.06.2023
2023
1
Buch (gebunden)
686 g
378
162 mm x 243 mm x 28 mm
1 col. ill., 1 b/w tbl.
Deutsch
Europäische Geschichte, Wirtschaftsgeschichte, Industrialisierung und Industriegeschichte, Literaturwissenschaft, allgemein
Der landläufigen Vorstellung nach sind Unternehmen in ihrem Verhalten vor allem eines: zukunftsorientiert. Konfrontiert mit der immerwährenden riskanten Gegenwart und permanent auf der Suche nach Marktchancen blickten Unternehmenseigner und -manager in die Zukunft. Tatsächlich, dem geht Eva-Maria Roelevink am Beispiel der Geschichtspolitik der Friedrich Krupp AG im 20. Jahrhundert nach, ist diese Vorstellung unterkomplex. Nicht nur, dass sich Unternehmensentscheidungen ohne den Einbezug der Vergangenheit nicht erklären lassen. Auch die Vorstellung einer nach außen gerichteten Gegenwarts- und Zukunftsorientierung greift zu kurz. In der Studie wird die Arbeit an der eigenen Geschichte des Unternehmens Krupp in seiner Außenkommunikation ebenso wie in seiner Innenwirkung untersucht und mit der öffentlichen Aushandlung über Krupp in einen Zusammenhang gebracht. Dabei zeigt sich nicht nur ein Wandel der über Geschichte vermittelten Botschaften an die Öffentlichkeit, sondern ein stark vernachlässigter Umstand: Unternehmen brauchen ihre Geschichte. Sie können nicht auf sie verzichten.
Eva-Maria Roelevink, Johannes Gutenberg University, Mainz, Germany.
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