Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
Der Unterrichtsentwurf

Der Unterrichtsentwurf

Leitfaden und Praxishilfe

vonHoffmann, Bernhard
Deutsch, Erscheinungstermin März 2021
lieferbar

Buch (broschiert)

15,80 €
(inkl. MwSt.)

eBook (PDF mit digitalem Wasserzeichen)

15,80 €
(inkl. MwSt.)
Das Buch ist ein praktischer Leitfaden für den Unterricht in der Sekundarstufe I und II. Es behandelt alle relevanten Elemente von der didaktischen Analyse bis zur methodischen Planung eines schriftlichen Unterrichtsentwurfs.

Informationen zum Titel

978-3-8340-1867-0
Baltmannsweiler
März 2021
2018
2
Nachdruck der 2., erweiterte und überarbeitete Auflage
ja
Buch (broschiert)
507 g
139
212 mm x 297 mm x 12 mm
Color of cover: Blue, Color of cover: Grey, Color of cover: Silver, Color of cover:, Color of cover: White, Bielefeld
Deutsch
Unterrichtsmaterial, Schulen und Vorschulen
1. Einleitung: der didaktische Blick 2. Bedingungsanalyse 3. Sachanalyse 4. Didaktische Analyse 5. Kompetenzen und Lernziele 6. Lehren und Lernen 7. Die methodische Planung 8. Medien 9. Neue Lernkultur 10. Differenzierung 11. Hinweise zur Durchführung 12. Literatur 13. Beispiele von Unterrichtsentwürfen 14. Gastbeitrag Prof. Dr. Michaela Brohm-Badry 15. Nachwort Das ausführliche Inhaltsverzeichnis steht als Download kostenfrei zur Verfügung.
Das Buch ist ein praktischer Leitfaden für den Unterricht in der Sekundarstufe I und II. Es behandelt alle relevanten Elemente von der didaktischen Analyse bis zur methodischen Planung eines schriftlichen Unterrichtsentwurfs.
Das Buch bietet ein Fundament der wesentlichen und elementaren Strukturen und Verfahren der Unterrichtsgestaltung nach allgemeindidaktischen Modellen für alle Fächer. Es arbeitet insbesondere in der didaktischen Analyse konsequent nach dem Perspektivenschema der kritisch-konstruktiven Didaktik von Wolfgang Klafki. Sie hat sich in der Praxis bewährt, und mit keiner anderen erfolgt eine gründlichere Planung und Analyse von Unterricht. In den weiteren Kapiteln werden Elemente der übrigen bekannten Didaktiken einschließlich der konstruktivistischen verwandt.

Alles (!) muss in jedem (!) Unterrichtsentwurf neu und individuell (!) bedacht und geklärt werden. Der Stoff ist anders, die Zielgruppe fordert andere didaktische Überlegungen und methodische Entscheidungen, die Zeit ist eine andere. Es gibt also kein Modell, Muster, Rezept, das für alles gültig wäre. Alle Überlegungen und die Durchdringung der Thematik und das didaktisch-methodische Arrangement beruhen auf klugen Entscheidungen - nicht auf denen eines Fachlehrers oder Fachleiters.

Somit sind die Erläuterungen dieses Buches nebst den Beispielen als ORIENTIERUNG, als LEITFADEN zu verstehen, als HILFE bei den vielfältigen Wegen.
Bernhard Hoffmann, Studiendirektor a.D., Studium der Germanistik und Theologie in Trier, Tübingen und Saarbrücken, Gymnasiallehrer in Trier und Konz, ab 1994 Fachleiter für Ev. Religion am Staatlichen Stu-dienseminar für das Lehramt an Gymnasien, Trier, 2001 - 2013 Dozent für Didaktik und Methodik in den Bildungswissenschaften an der Universität Trier.
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung