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Gendersensibler Unterricht in der Grundschule. Mehr Chancengleichheit jenseits von Geschlechterrollen

Gendersensibler Unterricht in der Grundschule. Mehr Chancengleichheit jenseits von Geschlechterrollen

vonBurger, Hanna
Deutsch, Erscheinungstermin 24.04.2020
lieferbar

Buch (broschiert)

27,95 €
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eBook (PDF ohne DRM)

18,99 €
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Auch heute noch haben Mädchen und Jungen nicht dieselben beruflichen Chancen. In der Gesellschaft tradierte Geschlechterrollen bestimmen oft über ihre individuellen Zukunftschancen. Auch der gemeinsame Unterricht von Mädchen und Jungen in der Schule hat daran nichts geändert. Schon in der Grundschule spielt die...

Informationen zum Titel

978-3-96487-160-2
München
24.04.2020
2020
1
1. Auflage
Buch (broschiert)
96 g
56
148 mm x 210 mm x 5 mm
Paperback
Deutsch
Pädagogik
Auch heute noch haben Mädchen und Jungen nicht dieselben beruflichen Chancen. In der Gesellschaft tradierte Geschlechterrollen bestimmen oft über ihre individuellen Zukunftschancen. Auch der gemeinsame Unterricht von Mädchen und Jungen in der Schule hat daran nichts geändert. Schon in der Grundschule spielt die Geschlechtszugehörigkeit eine wesentliche Rolle, indem sie die Entwicklung von Grundschulkindern beeinflusst. Hanna Burger betont, dass es deshalb umso wichtiger ist, allen Kindern dieselben Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. In ihrer Publikation zeigt sie, wie Lehrerinnen und Lehrer die Grundschule genderbewusster machen. Dazu beschreibt sie die Grundschule als Lebens- und Lernort und erklärt, warum eine gendersensible Pädagogik in der Grundschule heute so wichtig ist. Außerdem stellt sie Methoden für den professionellen Umgang mit der Gender-Problematik im Unterricht vor. Hanna Burger gibt hilfreiche Ratschläge für mehr Chancengleichheit, freie Entfaltung jenseits von Geschlechternormen sowie die Verbesserung von Lehr-Lern-Prozessen. Aus dem Inhalt: - Gender; - Stereotypisierung; - Gender Mainstreaming; - Pädagogik; - Erziehungswissenschaft
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